Mit Gott in Beziehung bleiben
Gemeindebrief Ried Februar-März 2026
Gnadenglück
Mit Gott zu leben, empfinde ich als großes Glück. Gott ist mir Kraftquelle, Gesprächspartnerin, Kompass, Trost-Anker und vieles mehr. Dieses Glück habe ich nicht verdient; weil man es nicht verdienen kann oder muss. Sondern Gott hat es geschenkt. Das nennen wir Gnade.
In meinem Leben und in unserer Welt gibt es aber auch vieles, das nicht unbedingt glücklich macht. Manchmal sind Schicksale in meiner Umgebung sowie die Krisen und Ungerechtigkeiten in der Welt für mich schwer zu ertragen. Als Mensch, der aus Gottes Liebe lebt, empfinde ich das Leid von Menschen und der ganzen Schöpfung tief.
Inmitten aller Dinge, die gutem Leben in Fülle entgegen stehen, möchte ich aber doch erfüllt bleiben vom Glück, das Gott mir schenkt. Ein Glück, das selbst größten Widernissen trotzt.
Erfüllt vom Glück des Glaubens zu leben gelingt mir meistens dann am besten, wenn ich die Beziehung mit Gott pflege. Die Fastenzeit vor Ostern ist für mich ein Anlass mich neu zu fragen: Was kann ich denn tun, um meine gute Gottesbeziehung zu erhalten? Dabei ist mir die Mahnung aus Jesaja 58 im Ohr: Bei gottgefälligem Fasten geht es nicht um meine oder unsere gemeinsame Leistung vor Gott. Gott liebt es, wenn ich mit meinen und wir mit unseren Möglichkeiten zu einer gerechteren Gesellschaft beitrage(n). Damit dieser Anspruch nicht abstrakt bleibt, helfen mir die sogenannten Gnadenmittel – Wege auf denen Gottes Gnade für mich ganz konkret und greifbar wird. Wenn ich zum Beispiel einen Gottesdienst besuche und mich ein Lied berührt. Oder wenn ich in der Bibel lese und ein Wort mich unmittelbar anspricht. Oder wenn ich mit Geschwistern im Glauben bete und wir Freud und Leid vor Gott bringen. Das sind stärkende Momente, die mir Kraft geben und mich mit Glück erfüllen.

Als EmK in Österreich bieten wir unter dem Titel „Gottesgnade? – So ein Glück!“ Möglichkeiten zum Austausch über unsere Erfahrungen mit unserer Gottesbeziehung. Kurze Video-Interviews mit Menschen aus unserer Kirche geben dabei jeweils einen Impuls zum Thema des Abends.
In Ried trifft sich von 25. Februar bis 1. April eine Gruppe immer am Mittwochabend. Beginn ist jeweils um 18 Uhr mit einem kleinen Imbiss, der inhaltliche Teil beginnt um ca. 18:15 Uhr.
Außerdem gibt es die Möglichkeit an Online-Gesprächen teilzunehmen: Ab 24. Februar immer dienstags, 19 bis ca. 20.15 Uhr. Bitte meldet euch an, um einen Zoom-Link zu erhalten:
Deutschsprachige Gruppe mit Pastorin Dorothee Büürma: salzburg@emk.at
Englischsprachige Gruppe mit Pastor Johan Calhoun: esumc@emk.at
Man muss nicht an allen Abenden teilnehmenden. Aber jeder Abend ist ein Gewinn!
Wer im vergangenen Jahr die Impulse der Aktion „Klimafasten – so viel du brauchst“ geschätzt hat, findet neue Impulse auch dieses Jahr auf der Website: klimafasten.de.
Bezirksversammlung
Am 26. Februar um 19 Uhr laden wir herzlich ein, zur Bezirksversammlung in die EmK Linz zu kommen! Alle Bekennenden Mitglieder des Gemeindebezirks Linz-Ried haben Rede- und Stimmrecht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur jährlichen „Hauptversammlung“ unserer Gemeinde.
Bei der Sitzung werden verschiedene Berichte (z.B. des Gemeindevorstands und des Pastors) besprochen. Wenn ihr die Berichte zugeschickt bekommen möchtet, meldet euch bitte!
Es wird bei der Sitzung einen einfachen (aber schmackhaften) Imbiss (Brot und Aufstriche) geben.
Bitte beachtet auch die stärkenden Glaubensimpulse und die Hinweise auf Gottesdienste, Veranstaltungen etc. unten.
Bitte beachtet auch die stärkenden Glaubensimpulse und die Hinweise auf Gottesdienste, Veranstaltungen etc. unten.
Eine gesegnete Fastenzeit wünscht euch
euer Pastor
Martin
News from the church
Ried im Innkreis

"O Glück der Gnade!" – "Amazing Grace!" Dass Gott uns seine Liebe schenkt und seine Gnade, besingen wir so in einem bekannten Lied. Von Vertrauen statt Angst ist da die Rede, von Leben statt Tod. Also: Gnade wirkt. Aber wie denn? Und vor allem: In meinem Leben? In der Fastenzeit seid ihr eingeladen, in der EmK in ganz Österreich darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.
weiterlesen
Pastorin

Predigt am 01. Februar 2026, 4. Sonntag nach Epiphanias, im Gottesdienst in Wien-Fünfhaus, zu Micha 6,1-8 und anderen biblischen Texten des Sonntags.
weiterlesen
Pastorin

Ökumenische Feier des Weltgebetstags am Freitag, 6. März um 18.30 Uhr im Riedberg-Pfarrsaal. Vorbereitet von Frauen aus Nigeria.
read more
Die Steuerungsgruppe hat sich mit dem Vision Statement der UMC "Love Boldly, Serve Joyfully, Lead Courageously" befasst: ein Auftrag für die ganze Kirche!
weiterlesen
Pastor, Superintendent

Betrachtung zum Monatsspruch für den Februar aus 5. Mose 26,11: “Dann sollst du fröhlich sein und dich freuen über alles Gute, das der Herr, dein Gott, dir und deiner Familie gegeben hat: du, die Leviten und die Fremden in deiner Mitte.”
weiterlesen
Pastor

Online-Vorlesung über die Elternerzählungen in 1. Mose 12-36, ab 2. April 2026
weiterlesen
Pastorin, Erwachsenenbildung

Die Predigt aus dem Livestream-Gottesdienst (Salzburg) vom 25.01.2026 zu Psalm 27. Über Ängste & Glauben...
weiterlesen
Pastorin, Kinder- & Jugendwerk

»Wenn ein Körperteil leidet, leiden alle anderen Teile mit.« (1. Korinther 12,26)Paulus braucht das Bild des Körpers, um eine sehr wichtige Eigenschaft der Kirche zu beschreiben, nämlich die Zusammengehörigkeit und wechselseitige Abhängigkeit in aller Vielfalt.
weiterlesen
Bischof Mittel- und Südeuropa

ORF-Zwischenruf von Superintendent Stefan Schröckenfuchs vom 18.1.2026
weiterlesen
Pastor, Superintendent

Der Wiener Religionsrat unterzeichnete am Mittwoch gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig eine Grundsatzerklärung, in der sie sich u.a. gegen religiös motivierte Gewalt, Ausgrenzung, Rassismus und Antisemitismus aussprachen.
weiterlesen
Wochenende für (Pre)Teens von 11 bis 14 Jahren. EmK Wien-Fünfhaus / ESUMC, Sechshauser Straße 56, 1150 Wien. Beginn: Freitag, 13.3. ab 18 Uhr (mit einem gemeinsamen Abendessen)Ende: Sonntag 15.3. ca. 13 Uhr (nach einem gemeinsamen Mittagessen)
mehr erfahren
„Mensch! Wo bist du?“ – Gebet um Gutes Leben für alle im Raum der Stille der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Linz, Mengerstraße 23. Die Feier wird diesmal gemeinsam mit Studierenden gestaltet. Beginn: 19 Uhr.
read more
ab 13 Jahren. Ort wird noch bekanntgegeben.
mehr erfahren
Unsere Sommerfreizeit für alle Generationen findet wieder im Ennshof in Altenmarkt/Zauchensee statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich!
mehr erfahren
Pastor, Superintendent

Auch 2026 freuen wir uns als Kinder- und Jugendwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche die Kinderwoche (7-12 Jahre) anbieten zu können. Meldet euch ab Jänner 2026 an und sagt es gern auch Freund*innen weiter! Mehr Infos darüber, wer wir sind und was uns wichtig ist, auf emk.at/kjw.
mehr erfahren
Auch 2026 freuen wir uns als Kinder- und Jugendwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche die Jugendwoche (13-18 Jahre) anbieten zu können. Meldet euch an und sagt es gern auch Freund*innen weiter! Mehr Infos darüber, wer wir sind und was uns wichtig ist, auf emk.at/kjw.
mehr erfahrenServices
Ried im Innkreis
Bible texts
- Genesis 2:15-17 and 3:1-7
- Romans 5:12-19
- Matthew 4:1-11
Familienkirche – Gottesdienst für und mit Kindern und Erwachsenen aller Altersstufen
Bible texts
- Genesis 12:1-4a
- Romans 4:1-5 and 13-17
- John 3:1-17

Ökumenische Feier des Weltgebetstags im Riedberg-Pfarrsaal. Vorbereitet von Frauen aus Nigeria.
Bible texts
- Matthew 28
Bible texts
- Exodus 17:1-7
- Romans 5:1-11
- John 4:5-42

Bible texts
- 1 Samuel 16:1-13
- Ephesians 5:8-14
- John 9:1-41

Bible texts
- Ezekiel 37:1-14
- Romans 8:6-11
- John 11:1-45

Bible texts
- Isaiah 50:4-9a
- Philippians 2:5-11
- Matthew 21:1-11

Bible texts
- Isaiah 52:13 – 53:12
- Hebrews 10:16-25
- John 18:1 – 19:42

(Um 6 Uhr: Ökumenische Andacht am Friedhof)
Bible texts
- Acts 10:34-43
- Colossians 3:1-4
- Matthew 28:1-10

Events
Ried im Innkreis
Diese Bibelstunde findet abweichend vom üblichen Rhythmus am Mittwoch statt, da sie Teil der Reihe "Gottesgnade? So ein Glück!" ist. Mehr Infos auf emk.at/ried




