Gemeindebrief EmK Wien-Fünfhaus
Mai 2025
Alles braucht seine Zeit!
Liebe Mitglieder und Freund:Innen der EmK Wien-Fünfhaus!
Im Februar haben wir in einem "Bring a Friend-Gottesdienst" Frühlingsblumenzwiebeln gesetzt. Zu spät eigentlich, denn zu dieser Jahreszeit hätten die Zwiebeln von Märzenbechern und Tulpen längst unter der Erde sein sollen. Ehrlich gesagt war ich nicht ganz sicher, ob die Zwiebeln tatsächlich noch genug Kraft haben, um noch Blüten hervorzubringen. Doch sie haben die angebotene Erde und das Wasser dankbar angenommen und haben ausgetrieben. Es hat einige Wochen gedauert. Doch jetzt, kurz nach Ostern, sind die ersten Blüten aufgegangen. Und weitere werden noch folgen.


Pastor, Superintendent
Zeit sparen…
Alles braucht seine Zeit. Und manches braucht sogar ein bisschen mehr davon. Das zu akzeptieren fällt uns gar nicht so leicht. Wir sind es gewohnt, darauf zu achten, wo wir Zeit sparen können: wir sparen Zeit, wenn wir nach der schnellsten Verkehrsverbindung suchen. Wir sparen Zeit, indem wir nicht selbst kochen, sondern uns das Essen nach Hause bringen lassen. Wir sparen Zeit, indem wir nicht zu einer Sitzung mit Arbeitskollegen ins Büro fahren, sondern uns per Videokonferenz treffen. Und so weiter…
Paradox ist dabei: obwohl wir heute so viel Möglichkeiten haben, Zeit zu sparen, haben wir alle viel zu wenig davon. Wir leben in einer Gesellschaft, die von kollektiver Zeitknappheit geprägt ist. Wem bleibt schon Zeit für Müßiggang und fröhlichen, unbeschwerten „Zeitvertreib"?
Ralph Bergold und Reinhold Boschki schreiben in diesen Zusammenhang: "Michael Ende hatte dies bereits in den 1970er Jahren in seinem berühmten Buch 'Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte' eindrucksvoll auf den Punkt gebracht: Zeitsparen bedeutet keine Bereicherung, sondern eine Verarmung in zwischenmenschlicher Hinsicht; das Leben wird immer ärmer, gleichförmiger und kälter, insbesondere für Kinder hat niemand mehr Zeit. 'Je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten sie.'" (Zitiert aus: Bergold-Boschki. Erwachsene Heute).
…oder Zeit verschwenden?
Wir tun deshalb gut daran, großzügig mit unserer Zeit umzugehen! Versuchen wir, nicht überall Zeit zu sparen, sondern schenken wir sie einander! Verwenden wir mehr Zeit dafür, Zeit miteinander zu verbringen. Es mag sein, dass dies kein produktiver Umgang mit Zeit ist. Dennoch ist Zeit, die man für die Pflege von Beziehungen nützt, gewiss keine verlorene Zeit. Im Gegenteil: Zeit, die wir uns gegenseitig schenken, ist in der Regel besonders kostbare Zeit. Lasst uns also großzügig, ja sogar verschwenderisch mit unserer Zeit umgehen und sie uns gegenseitig schenken. Wir werden dadurch nicht ärmer, sondern reicher!
Schenken wir einander Zeit…
- um unsere neue Pastorin Antje Klein (besser) kennenzulernen. Wir feiern ihren Dienstbeginn am Sonntag, den 4. Mai! Anschließend gibts viel Zeit zum Gespräch beim Kirchenkaffee im Garten.
- um die Wiedereröffnung des Kirchensaals zu feiern und miteinander unseren alten und jetzt ganz neuen Kirchensaal zu erkunden. Voraussichtlich am 25. Mai werden wir erstmals wieder im großen Saal feiern; und auch am 29. Mai (Gottesdienst um 19:30 Uhr, anschließender Empfang) wollen wir mit der englischsprachigen Gemeinde und den Delegierten der Jährlichen Konferenz auf die Wiedereröffnung anstoßen.
- um mit Mitgliedern aus anderen EmK-Gemeinden ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen der Jährlichen Konferenz (29.5. bis 1.6.) gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten; z.B. beim Eröffnungsgottesdienst am Donnerstag, 29. Mai (19:30), beim Grillfest am Samstag, 31. Mai (ab 18:00 Uhr) und beim Gottesdienst am Sonntag, 1. Juni (10:00 Uhr).
- in der Begegnungsstube, die jeden letzten Dienstag im Monat (14.45-17:00 Uhr) für alle, die sich Zeit nehmen wollen, geöffnet ist.
- an jedem Sonntag im Gottesdienst und im anschließenden Kirchenkaffee, und auch in den Wochenveranstaltungen der Frauen, Männer, Jugend, Senioren und der Bibelstunde. Herzliche Einladung!
…und geben wir uns Zeit:
Für die Gemeinde beginnt nun eine Phase der Veränderung. Wie angekündigt werden Pastorin Antje Klein und ich in den nächsten Monaten gemeinsam für die Gemeinden Fünfhaus und Floridsdorf zuständig sein, und mit September werde ich die Leitung der Gemeinde Fünfhaus ganz an Antje Klein übergeben. Es wird ein bisschen dauern, bis alle Aufgaben verteilt und die Abläufe und Verantwortlichkeiten gut geklärt sind. Darum bitte ich euch gleichermaßen um Geduld, aber auch um konstruktive Rückmeldungen, falls Dinge (noch) nicht so laufen, wie es gut wäre. Schenkt uns eure Zeit durch euer Mittragen und auch dafür, neue Beziehungen aufzubauen.
Wenn ihr mit Antje Klein Kontaktaufnehmen wollt: hier findet ihr ihre Kontaktdaten!
In wünsche euch einen segensreichen Monat Mai!
Euer Pastor Stefan
News from the church
Wien Fünfhaus

Betrachtung zum Monatsspruch für den Mai aus Joel 1,19-20: "Zu dir rufe ich, HERR; denn Feuer hat das Gras der Steppe gefressen, die Flammen haben alle Bäume auf dem Feld verbrannt. Auch die Tiere auf dem Feld schreien lechzend zu dir; denn die Bäche sind vertrocknet."
read more
Pastorin

Gottesdienst am Sonntag 4. Mai, zur Einführung von Pastorin Antje Klein als Pastorin. Anschließend Kirchenkaffee im Kirchengarten
read more
Predigt zur Begegnung von Thomas mit Jesus, Johannes 20,19-29
read more
Pastorin, Erwachsenenbildung

Auch Methodist*innen würdigen den verstorbenen Papst Franziskus. Er sei »ein Mann des tiefen christlichen Glaubens, der klaren Überzeugung und des Gebets« gewesen.
read more
The Children & Youth Working Group of our Central Conference is preparing the YouMe 2025 in Cluj.
read more
Pastor, Kinder- und Jugendwerk

Der Erlös kommt dem Projekt "Häusliche Pflege" in Strumica Nordmazedonien zugute.
read more
Pastorin, Erwachsenenbildung

im Haus Litz, Wagnerstr. 15, Litzlberg am Attersee, 4863 SeewalchenThema: Mutter(tag). Wir beschäftigten uns mit den mütterlichen Seiten Gottes.
learn more
Pastorin, Erwachsenenbildung

Die Jährliche Konferenz 2025 findet in der EmK Wien-Fünfhaus/ESUMC unter dem Motto "Wir feiern die Liebe Gottes. Wir bewirken etwas!" statt.
learn more
Sei dabei beim YOUthMEeting in Cluj-Napoca (Rumänien) und lerne junge Menschen (16 bis ca. 30 Jahre) aus den verschiedenen Ländern unserer Zentralkonferenz Mittel- und Südeuropa kennen! Mehr Infos kommen im Laufe des Frühjahrs. Interessent*innen melden sich bitte bei Martin Obermeir-Siegrist.
learn more
für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren im Landes-Jugendhaus in Losenstein.
learn moreServices
Wien Fünfhaus
Wir heißen Pastorin Antje Klein in Wien willkommen!
Bible texts
- Acts 9,1-6
- Revelation 5,11-14
- John 21,1-19

Bible texts
- Acts 9,36-43
- Revelation 7,9-17
- John 10,22-30

Die Predigt hält Dr. Peter Schipka, Generalsekretär der Bischofskonferenz der Römisch-Katholischen Kirche in Österreich. Musik EmK-Spontanmusi.
Bible texts
- Acts 11,1-18
- Revelation 21,1-6
- John 13,31-35

Bible texts
- Acts 16,9-15
- Revelation 21,10 und 21,22 – 22,5
- John 14,23-29

mit Feier der Wiedereröffnung des Kirchensaals. Die Predigt hält Pastor Üllas Tankler, General Board of Global Ministries. Anschließend gemütliches Beisammensein.
Öffentlicher Gottesdienst der Jährlichen Konferenz.

zum Abschluss der Jährlichen Konferenz
Bible texts
- Acts 16,16-34
- Revelation 22,12-14 und 16-17 und 20-21
- John 17,20-26

Bible texts
- Acts 2,1-21
- Romans 8,14-17
- John 14,8-17

Events
Wien Fünfhaus
bei Familie Ivanovsky
Kreatives mit Sonja
Thema wird noch bekanntgegeben

im Gasthaus Quell
bei Fam. Ivanovsky
In unserer Begegnungsstube bieten wir einen Ort zum Plaudern, Spielen und für einfache Formen der Nachbarschaftshilfe. Jede und jeder ist herzlich Willkommen. In der Sechshauser Str. 56, 1150 Wien
