4. Öku­men­is­che Bibel­woche im Euregio-Bereich Salzburg – Ber­cht­es­gaden­er Land – Traun­stein

News

Image from Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Kinder- & Jugendwerk


Christliche Kirchen veranstalten vom 17.-25. Jänner/ Januar 2026 die vierte ökumenische Bibelwoche

Von 17.-25. Januar 2026 stellen die christlichen Kirchen im Raum der EUREGIO Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein die Bibel in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Kaum ein anderes Buch ist so wirkmächtig, aber in seiner Deutung auch so umstritten wie dieses in 769 Sprachen vollständig und über 3800 Sprachen in Teilen übersetzte Buch.

„Das Wort Gottes in Menschenworten“, so Eduard Baumann, Direktor der Bibelwelt in Salzburg, „bleibt herausfordernd für alle Kirchen und christlichen Gemeinschaften, als ein Buch, das den Christinnen und Christen die Botschaft des Friedens, der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung näherbringen will.“ 

Die Geschichte lehrt aber auch schmerzlich, dass im Namen dieses Buches viel Gewalt über die Welt gebracht wurde und wird. Es im Geist der Liebe Gottes zu lesen und im konkreten Leben zu verwirklichen, bleibt Aufgabe und Verpflichtung jeder Generation. Die ökumenische Bibelwoche regt dazu an, über die göttliche Heilsbotschaft des Wortes Gottes in der Öffentlichkeit unserer pluralen Gesellschaft Rechenschaft zu geben. 

Auf Initiative der Bibelwelt in Salzburg wurden verschiedenster Bibelimpulse – von Konzerten bis zum offenen Bibelkreis – auf der Website der Bibelwelt  https://bibelwelt.at/oekumenische-bibelwoche-2026/ erstellt. Diese sollen beispielhaft zur Nachahmung anregen, damit am je eigenen Ort eigene Auseinandersetzungen mit der lebensstärkenden Kraft der Bibel erfolgen.

Ge­mein­samer Öku­men­is­cher Gottes­di­enst


Höhepunkt der ökumenischen Bibelwoche im Raum der Euregio Salzburg – Berchtesgadener Land – Traunstein ist der Ökumenische Gottesdienst am 24. Januar 2026 um 14:30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Bad Reichenhall, Kurstraße 5, 83435 Bad Reichenhall, Deutschland. Vertreterinnen und Vertretern der christlichen Kirchen auf beiden Seiten der Salzach laden dazu herzlich ein. 

Bayrischerseits:

  • Kirchenrat Dr. Florian Herrmann , Pfarrer, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Reichenhall, Vertretung Regionalbischof Prieto Peral;
  • Dekan Moderegger aus Bad Reichenhall vertritt Weihbischof Stolberg, röm.-kath. Erzdiözese München-Freising

Salzburgerseits:

  • Mag. Meinhardt von Gierke, evangel. Seelsorge in Kranken und Seniorenhäusern - Salzburg Stadt vertritt den Superintendent Dantine
  • Mag. Alois Rupert Dürlinger, Regionaldechant des Salzburger Zentralraums, vertritt Erzbischof Dr. Franz Lackner, röm.-kath. Erzdiözese Salzburg
  • Dorothee Büürma, Pastorin der Evangelisch-methodistischen Kirche, Gemeinde Salzburg, Ökumenischer Arbeitskreis Salzburg.

News

More news

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now