17 Jahre mit Pastor Stefan
News

Laienvertreterin der Jährlichen Konferenz

Viele Gründe zum Danken und Feiern
Am vergangenen Sonntag (29.6.) hatte die Gemeinde Wien-Fünfhaus viel zu feiern: Einerseits das Ende des Schuljahres und das Sommerfest; und anderseits 17 gemeinsame Jahre mit Pastor Stefan Schröckenfuchs. Seine Dienstzuweisung als Gemeindepastor in Wien-Fünfhaus endet, und an diesem Sonntag wurde er von diesem Dienst entpflichtet. Die wunderbaren Feierlichkeiten wurden von der EmK-Spontanmusi begleitet, und auch die Kinder hatten in den vergangenen Kinderstunden mit viel Liebe und Hingabe Dekorationen für den Kirchensaal gestaltet.
Unser lieber Stefan konnte es nicht lassen und hielt noch einmal eine Predigt als Gemeindepastor, in der er über Neues und Altes sprach.
Die Liturgie zur Entpflichtung wurde von dem derzeitigen und den ehemaligen Bezirkslaienführer*innen Christa, Martha und Stephan angeleitet. Es war ein ganz besonderer Moment im Gottesdienst, der alle tief berührte. Ein wichtiger Teil der Liturgie war das liebevolle gegenseitige Verzeihen von Gemeinde und Pastor. Dabei wurde alles, was als selbstverständlich genommen wurde und liegen blieb, miteinander bedacht. Aber auch das Loslassen und Ermutigen, neue Wege zu gehen, war ein wichtiger Aspekt.

Schlussendlich ist es dem Gemeindevorstand gelungen, Stefan am Schluss des Gottesdienstes zu überraschen. Die Männerrunde hat einen kleinen Sketch vorbereitet, wo wir Stefan Tätigkeit in unterschiedlichen Phasen seiner 17 Dienstjahre in der Gemeinde Revue passieren lassen durften: als frisch gebackener Pastor (Reinhard kam im Radleroutfit in die Kirche geradelt), der direkt vom Jugend-Radlager kommt, bis hin zum Superintendenten, der eine Krise nach der anderen meistert (Manfred kam im Anzug und sein Handy wollte nicht aufhören zu klingeln).
Die Gemeinde hat Stefan mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht: einen eigenen Bass mit passendem Gurt, verziert mit der Aufschrift "Basstor". Stefan hat als Teil der EmK Spontanmusi immer mit dem Gemeindebass gespielt hat. Wir wollten ihm daher einen eigenen Bass in die neue Gemeinde mitgeben. Wenn man das Foto ansiehst, kannst man ganz deutlich erkennen, wie viel Freude es bereitet hat. Es war eine wirklich gelungene Überraschung, die allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Zum Abschied hat die Gemeinde in den vergangenen Sonntagen ein Lied einstudiert und Stefan ein Segenslied mit auf den Weg gegeben. Und mit dem Schlussmusik-Vortrag der EmK-Spontanmusi "Die Zeit ist jetzt" hat die gesamte Gemeinde mit angepackt, das Geschirr und Essen für das Sommerfest in den Garten zu bringen. Dort wurde dann mit leckerer Grillerei, großem Salat- und Kuchenbuffet weiter gefeiert.
