JK-Schweiz: Meth­od­isten wollen um­welt­fre­und­lich­er werden

News


Die Jährliche Konferenz (Synode) der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz – Frankreich – Nordafrika (EMK) fand vom 14. bis 18. Juni 2023 an der Lenk (BE) statt. Die Delegierten setzten eine Arbeitsgruppe ein, die handfeste Schritte für umweltgerechtere Abläufe in der Kirche vorschlagen soll. Diskutiert wurde außerdem über das Wesen der Kirchenzugehörigkeit, und der scheidende Bischof Patrick Streiff übergab den Stab an den neuen Bischof Stefan Zürcher.

Die Delegierten haben am Donnerstagvormittag über Schritte zu mehr »Klimagerechtigkeit« diskutiert. »Gerade als Christen und als Kirche hat man dafür eine besondere Verantwortung«, hieß es. Es wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die »konkrete Schritte vorschlagen soll, wie Abläufe und Organisation umweltgerechter verändert werden können«.

Räume und Menschen
Die Konferenzdelegierten befassten sich ausführlich mit dem Tagungsmotto »Räume entdecken – eröffnen – gestalten«. Damit sind sowohl Kirchenräume als auch »innere Räume« gemeint. Zwar seien Gebäude »doch sehr wichtig«, entscheidend sei aber die Frage: Was passiert im Gebäude zwischen den Menschen?

Der Austausch dazu fand einerseits in Kleingruppen statt. Andererseits konnten sich die Delegierten in Zusammenarbeit mit der Lenk-Tourismus-Organisation in einem umfangreichen Detailprogramm Erfahrungsräume zu Kultur, Natur, Aktivität und Spiritualität erschließen.

Mit Lenk verbunden
Die EMK und die politische Gemeinde Lenk sind geschichtlich und ideell verbunden, wie der Gemeindepräsident René Müller in seinem Grußwort feststellte. Das Diakonat Bethesda in Basel, als selbständiges Werk der EMK, hatte 1911 an der Lenk ein Gebäude erstellt und es bis Ende 1967 als Kinderheim und Höhenklinik genutzt. »Das Gebäude ist noch heute unser ‹Kindergarten Bethesda›«, so Müller.

Kirchenmitgliedschaft oder Kirchenzugehörigkeit?
Die Delegierten berieten den Zwischenbericht einer vorbereitenden Kommission über das Wesen der Kirchenzugehörigkeit. Hintergrund ist, dass der Begriff der Kirchenmitgliedschaft die vereinsrechtlich-weltliche Perspektive abbildet, während, theologisch betrachtet, Taufe und Kirchenzugehörigkeit nicht trennbar sein. Die Kommission wird die sich allenfalls daraus ergebende Konsequenzen für die Kirche voraussichtlich an der nächsten Konferenz aufzeigen.

Stabsübergabe an den neuen Bischof
Nachdem Stefan Zürcher im November 2022 zum Nachfolger des in den Ruhestand tretenden bisherigen Bischofs Patrick Streiff gewählt worden war, übergab dieser die Leitung der Konferenz an Bischof Stefan Zürcher. Damit hat der neue Bischof offiziell die Amtsgeschäfte auch für die Schweiz übernommen.

Ordinationsgottesdienst und Begegnungszeit
Im Rahmenprogramm fanden am Samstag, den 17. Juni die Mitgliederversammlung von Connexio hope and develop, dem Hilfswerk der Schweizer Methodisten, mit Gästen aus Bolivien und die »EMK Young Night« der jungen Methodisten mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Die Konferenz endete am Sonntag, den 18. Juni mit dem Konferenzgottesdienst und der Ordination der neuen Pfarrpersonen sowie einer Begegnungszeit mit Kinder- und Familienprogramm.

An der Jährlichen Konferenz nahmen rund 230 Delegierte – Pfarrpersonen wie Laienmitglieder – aus den Kirchgemeinden der Schweiz, Frankreichs, Belgiens und Nordafrikas teil. 

Das Gebiet, für das Bischof Stefan Zürcher zuständig ist, umfasst 13 Länder in Süd- und Mitteleuropa sowie Nordafrika. Neben der Schweiz sind das Albanien, Algerien, Belgien, Frankreich, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Tschechien, Tunesien und Ungarn.

Weitere Informationen:
Website EMK Lenk: https://emk-lenk.ch/
Website EMK Schweiz: https://emk-schweiz.ch/  

Hinweise zu Bildern
Bildunterschriften: Siehe Bezeichnungen unter den Bilddokumenten
Urhebervermerk: Sigmar Friedrich, EMK Schweiz
Nutzungsrechte: Frei für Print und Online

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now