Glaube bewegt – Welt­ge­b­et­stag aus Taiwan

News

Image from Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung


Wie an vielen Orten auf der Welt, wurde auch in Wien-Strebersdorf am ersten Freitag im März der Weltgebetstag der Frauen gefeiert.
Eindruck aus dem Gottesdienst
v.l.n.r.: Irene Fiala (EmK Wien-Floridsdorf), Roswitha Falkenberg (Heilsarmee), Pastorin Esther Handschin (EmK Wien-Floridsdorf)

Frauen (und auch einige Männer) aus sechs verschiedenen Pfarrgemeinden und fünf Konfessionen feierten am 3. März miteinander und mit Frauen aus Taiwan, die die Gottesdienstordnung und Texte dafür geschrieben haben.

Das Motto lautete "Glaube bewegt". Bewegend waren vor allem die fünf Beispiele von Frauen aus Taiwan. In einer Art Briefportrait wurden sie vorgestellt: "Ich habe von deinem Glauben gehört."

Die Frauen Pao-Chu, Fen-Jiao, Jojo, Pearl und Daiken: Sie sind nicht Konfetti, die vom Wind hin und her getrieben werden, sondern Teile eines großen Puzzles, "jede anders und unterschiedlich, jede unersetzlich, jede mit den anderen verbunden. Gemeinsam werden wir zu dem Bild, von dem Gott träumt", hieß es in der Gottesdienstliturgie. Anhand des Puzzleteils mit dem Fragezeichen konnten die Frauen aus Floridsdorf einander erzählen, was sie bewegt hat an den Geschichten der Frauen aus Taiwan.

Fünf Frauen aus Taiwan

Eva Repits vom Weltgebetstagskomitee Österreich wies auf die verschiedenen Projekte hin, die der WGT Österreich weltweit unterstützt. Das Ergebnis der Kollekte erbrachte fast 1.000,– Euro. So kann der WGT weiterhin seine Projektarbeit leisten. Herzlichen Dank für jede Gabe!

Nach gemeinsam vorgetragenen Fürbitten und Segen gab es einen fröhlichen Ausklang im Pfarrsaal, der zu vielen Gesprächen über die Konfessionsgrenzen hinweg genutzt wurde.

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now