Bericht vom TAT-XL März 2023

News

Image from Martin Obermeir-Siegrist
Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk


Von 10. bis 12. März 2023 fand ein TAT (Teenager-Aktions-Tag) XL in Linz zur Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ statt. 

11 Teilnehmer*innen von 11 bis 14 Jahren waren übers Wochenende von 10. bis 12. März begleitet von einem fünfköpfigen Team beim TAT (Teenager-Aktions-Tag) XL in Linz.

Thematisch beschäftigte uns die Jahreslosung 2023: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ Mit bibliodramatischen Elementen näherten wir uns dem Text aus Genesis (1.Mose) 16 an und versuchten, uns in Abram, Sarai und Hagar einzufühlen. Im Anschluss tauschten wir unsere Erfahrungen aus und merkten: Manches ist schwer nachzuvollziehen – unsere Lebenswelt unterscheidet sich deutlich von der damaligen: Gott sei Dank hat z.B. niemand von uns Sklaverei am eigenen Leib erlebt. Andere Motive der Geschichte – wie etwa der Wunsch, als Person gesehen zu werden – waren uns hingegen sehr nahe.

Am Samstagnachmittag bot ein Spaziergang auf den Pöstlingberg Gelegenheit, die Stationen des Kreuzwegs zu betrachten und zu überlegen: Welche Darstellungen gehen auf den biblischen Bericht von Jesu Passion zurück; welche basieren auf späteren Legenden? Vor allem war es aber einfach schön, gemeinsam unterwegs zu sein. Und das trifft nicht nur auf den Ausflug, sondern auf das ganze Wochenende zu. Ob beim Essen, bei Achtsamkeitsübungen, bei den Andachten, beim Fußballspielen oder beim Werwolf spielen am Abend: Es war eine gute Atmosphäre spürbar.

Beim Sonntagsgottesdienst mit der Linzer Gemeinde, der auch auf tv.emk.at übertragen wurde, brachten sich die (Pre)-Teens mit ihren Stärken ein: Vom Begrüßungsdienst über die Livestream-Regie, die Evangeliums-Lesung, die Fürbitten und das Lied „Here I am to worship“ gestalteten sie mit. So lobten und verkündeten sie durch ihr Engagement den Gott, der Menschen sieht und einen Platz und eine Aufgabe für sie hat.

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now