100+1 Jahre Wien-Flor­idsdorf

News

1 min to read
Image from Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung


Jubiläumsfest am 25. Juni nachgeholt
Gesamtfoto

Mit einem Jahr Verspätung hat die Gemeinde Wien-Floridsdorf ihr 100-Jahr-Jubiläum als Gemeinde in der Bahnsteggasse am 25. Juni 2022 nachgeholt.

Pastorin Esther Handschin berichtet von schwierigen Zeiten in den ersten Jahren.

Weitere Personen erzählten, wie sie zur Gemeinde gekommen sind oder wie sie als Kind oder Jugendliche die Gottesdienste und den Religionsunterricht erlebt haben.

Natürlich wurde dazwischen immer wieder gesungen, gerne auch ein Lied aus der entsprechenden Zeit, über die berichtet wurde.

Mit Freude wurden Gäste aus der Ökumene, aus der koreanischen Gemeinde, der benachbarten evangelischen Pfarrgemeinde in der Weisselgasse und auch ehemalige Mitglieder und Freunde begrüßt.

Leider mussten auch eine Reihe von Personen krankheitsbedingt absagen. Besonders vermisst wurden die Gäste aus der Partnergemeinde in Pécs/Ungarn. Nach 1989 haben sich die Gemeinden Wien-Floridsdorf und Pécs mehrere Male besucht.

Das Fest klang aus beim Heurigen Fuchs am Jedlersdorfer Platz. Es gab viel zu erzählen aus Vergangenheit und Gegenwart. Die Freude einander wieder zu sehen war groß.

beim Heurigen Fuchs: Hermi Rohaczek, Elisabeth Kline (verdeckt), Maria Ivanovsky (verdeckt), Katharina Grasegger, Ruth Göttlicher, Irene Fiala, Hilde Burey, Heidi Oppliger, Roswitha Falkenberg (Rücken)
vorne: Helmut Nausner, Helga Pöll. Bernhard Lasser, Wolfgang Grabensteiner
Im Hintergrund: Erwin Zilka und Enkel
Martin Obermeir-Siegrist, Fritz Armeanu, Ruth Armeanu, Thomas Nausner, Dietrich Schwarzinger

Und manche ließen es sich nicht nehmen, noch weit bis in den Nachmittag zusammenzusitzen und zu plaudern.

Ruth Armeanu, Hilde Burey, Maria Ivanovsky, Helga Pöll, Esther Handschin, Elisabeth Kline, Katharina Grasegger, Ruth Göttlicher, Irene Fiala, Hermi Rohaczek, Evi Harman

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now