Ge­mein­de­brief Wien-Fünfhaus

Sondernummer Ostern


Liebe Gemeinde, 

wir feiern Ostern, und ich möchte euch hiermit nochmals ganz herzlich zu unseren Ostergottesdiensten einladen: 

Gründonnerstag 
18:30 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl und Fußwaschung (englischsprachig)

Karfreitag 
18:30 Uhr: Gottesdienst mit Psalmen und Lesung der Passionsgeschichte 

Ostersonntag 
8:00 Uhr: Osterfrühstück
9:30 Uhr: Auferstehungsgottesdienst
Alle Kinder sind eingeladen, am Beginn des Ostergottesdienstes gemeinsam  mit dem Pastor das Licht der neuen Osterkerze in die Kirche zu bringen! 

Wetterbedingt fällt das Osterfeuer heuer leider aus! Dafür findet das Osterfrühstück  statt. Wer noch dazukommen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Voranmeldung ist möglich, mitbringen kann man gerne etwas, aber nicht unbedingt mehr als man selbst isst. 

Ich wünsche euch eine gesegnete Osterzeit! 

Euer Pastor Stefan 


Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

Passions"opfer" 

Ein Freund hat mir einmal diese Geschichte erzählt: "Der Pastor steht nach dem Gottesdienst am Kirchenausgang und verabschiedet die Gottesdienstbesucher*innen. Auch eine Mutter mit ihrem Kind verabschiedet sich. Die beiden sind noch nicht zur Türe hinaus, da hört der Pastor das Kind zur Mutter sagen: 'Gell, Mama, die wollen auch immer nur unser Geld.'"

Über Geld zu reden ist nicht bequem. Und der Begriff "Opfer" hat keinen besonders motivierenden Klang. In diesem Sinn habe ich es in den vergangenen Jahren häufig verabsäumt, auf das "Passionsopfer" hinzuweisen: eine zusätzliche Gabe, die in früheren Jahren ganz selbstverständlich von vielen Gemeindemitgliedern an die Gemeinde gegeben wurde. Nun wurde ich vom Gemeindevorstand gebeten, wieder einmal darauf hinzuweisen. 

Statt des Begriffs Opfer verwende ich selbst jedoch lieber den Begriff der Hingabe. Das Leben blüht da auf, wo Menschen für einander da sind, miteinander teilen und das "Wir" wichtiger nehmen als das "Ich". Davon bin ich überzeugt. Hingabe geschieht aus Liebe. Sie kostet den, der sich hingibt jedoch auch etwas: was man gibt, ist letztlich ein Stück von sich selbst.  

Jesus hat Hingabe bis zum Äußerste gelebt. In der Karwoche erinnern wir uns daran, dass er sich selbst gegeben hat, denen zugute, die er liebt. Am Ostermorgen feiern wir, dass die Frucht der Hingabe nicht der Tod ist, sondern neu von Gott geschenktes Leben! Diese Zusage gibt Mut und bestärkt uns darin, nicht aus Angst zu handeln, sondern aus Liebe. 

In der Passionszeit sind wir eingeladen, darüber nachzudenken, wie wir Hingabe leben können. Das hat gewiss nicht nur mit Geld zu tun. Weil Geld aber das große "möglichmacher-Mittel" unserer Zeit ist, kann man die Frage, wie ich mit meinem Geld umgehe, auch nicht einfach ausklammern. 

Ein "Passionsopfer" in Form einer Spende an die Gemeinde ist ganz sicher nicht die einzige Antwort auf diese Frage. Sie ist aber auch keine falsche Antwort. Denn in der Kirche gehts zwar hoffentlich nicht immer nur um Geld. Aber ohne Geld gehts leider auch nicht. Erst Dank der verschiedenen Gaben, die alle einbringen, blüht christliche Gemeinschaft auf!  
Kontonummer der Gemeinde: AT54 2011 1828 2113 7100

Neues aus der Gemeinde

Wien Fünfhaus


Glaubensimpuls
Getäuscht und ent­täuscht: Der Einzug Jesu am Palm­sonn­tag

Videoaufzeichnung der Predigt vom Palmsonntag 2023

Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

wei­ter­le­sen
News
Nötige Re­no­vie­rung

Nach 35 Jahren sind etliche Böden in der Kirche verbraucht. Mitte April werden sie ersetzt.

wei­ter­le­sen
News
Die EmK im Radio

Zwischenruf und Morgengedanken im ORF ab 16. April

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Wien Fünfhaus


Got­tes­dienst zum Kar­frei­tag

mit Feier des Heiligen Abendmahls

Bibeltexte

  1. Jesaja 52,13–53,12
  2. Hebräer 10,16-25
  3. Johannes 18,1 – 19,42
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
07
Apr.

18:30
Os­ter­got­tes­dienst

Feier des Hl. Abendmahls

 

Zuvor Osterfrühstück um 8:00 Uhr

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 10,34-43
  2. Kolosser 3,1-4
  3. Johannes 20,1-18
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
09
Apr.

Ge­mein­sa­mer Got­tes­dienst mit ESUMC

Wir feiern unseren Gottesdienst gemeinsam mit der Englischsprachigen Gemeinde. 

Achtung: Beginn 10:30 Uhr! 

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 2,14a und 22-32
  2. 1.Petrus 1,3-9
  3. Johannes 20,19-31
16
Apr.

10:30

Ver­an­stal­tun­gen

Wien Fünfhaus


Os­ter­feu­er im Kir­chen­gar­ten

Auch am Karsamstag 2024 (30. März 2024)  findet ein Osterfeuer statt. Den Termin dazu finden Sie hier:  

emk.at/wien15/veranstaltungen

08
Apr.

20:00
12
Apr.

19:00
Män­ner­abend im Quell

Die Männer treffen sich zum Gespräch im Gasthaus Quell. 

17
Apr.

19:00

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren