Ge­mein­de­brief Wien-Fünfhaus

November


Liebe Gemeinde! 

Anfang Oktober habe ich 10 Tage lang die EmK in Albanien besucht. Viele haben mich seither gefragt: Was hat dir in Albanien am besten gefallen? Meine Antwort darauf ist: zu sehen, wie fröhlich die Menschen in der EmK Albanien das Leben miteinander teilen! 

Fröhlich das Leben miteinander teilen! 

Dazu möchten wir auch in den nächsten Wochen wieder in unserer Gemeinde einladen. Das Wetter draußen ist derzeit zwar oft trüb und grau; und der Blick in die Nachrichten trägt auch nicht viel zur Erbauung teil. Aber wir können uns gegenseitig Mut machen und Freude bereiten, indem wir einfach das Leben miteinander teilen! Im Gottesdienst, im Gebet, im Dasein für andere! 


Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

Schnippeln, singen, Kekse backen – und einfach das Leben teilen

Einmal im Monat lade ich ein, am Sonntag nach dem Gottesdienst länger zu bleiben, um gemeinsam etwas zu tun. Am 13. November geht es darum, gemeinsam eine große Menge Gemüse zu schneiden. Das Gemüse wird eingefroren und kann nach Bedarf in der Wärmestube verkocht werden. Am 2. Adventssonntag gibt es dann die Möglichkeit, miteinander Kekse zu backen und Weihnachtslieder singen. Damit der eigene Bauch nicht leer bleibt, gibts für alle, die bleiben wollen, jeweils Pasta. Herzliche Einladung dazu! 

Missionsfest am 1. Advent 

Das Missionsfest des Frauennetzwerks findet am Sonntag, dem 27. November statt. Im Gottesdienst werden die Projekte vorgestellt, die vom Frauennetzwerk unterstützt werden. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Punsch und Lebkuchen! Wir freuen uns, wenn ihr mitfeiert!  

Die Wärmestube öffnet bald!

Im Dezember geht unsere Wärmestube in die zehnte Saison. Der Schwerpunkt besteht auch heuer wieder darin, unseren Gästen eine warme Mahlzeit zum Mitnehmen anzubieten. Wir planen aber auch, einige Plätze im Warmen anzubieten, sodass die Mahlzeit auch vor Ort gegessen werden kann. Dafür suchen wir Helfer*innen, die am Montag kochen, am Dienstag Essen austeilen oder als Gesprächspartner*in zur Verfügung stehen oder beim Wegräumen helfen. Und wir suchen jemanden, der montags am Abend Essen mit einem PKW aus einem Restaurant in die Kirche transportieren kann. Weiters kann man jederzeit Konservendosen in Portionsgröße (Gulasch, Eintopf…) in der Kirche abgeben. Alle Infos gibts bei Christa und Elisabeth.

Ein Weihnachtsgeschenk für ganz Österreich

Weihnachten ist eine Zeit, in der man sich beschenkt und gegenseitig eine Freude macht. In diesem Jahr haben wir die großartige Gelegenheit, ganz Österreich eine Weihnachtsfreude zu bereiten! Gemeinsam mit der Englischsprachigen Gemeinde sind wir eingeladen, am 26.12. um 10:00 Uhr einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern, der in allen österreichischen Haushalten via TV und Radio mitgefeiert werden kann. In den vergangenen Jahren hatten wir am 26. Dezember keinen Gottesdienst in der Kirche gefeiert. Ich möchte euch aber schon jetzt einladen, euch den Termin gleich in den Kalender zu schreiben und diesen Gottesdienst mitzufeiern! Wir wollen die Weihnachtsfreude mit allen Menschen teilen! Musikalisch wird der Gottesdienst neben typisch österreichischen Weihnachtsliedern auch Christmas Carols aus der englischsprachigen Tradition beinhalten und außerdem Musik aus der Ukraine. Schon jetzt die herzliche Einladung: Feiert mit! Auch als ein Geschenk an viele Menschen in ganz Österreich! 

Die Bischofswahl steht kurz bevor

Von 15.-20.11. findet in Basel die außerordentliche Zentralkonferenz unserer Kirche in Mittel- und Südeuropa statt. Höhepunkt dieser Tagung ist die Wahl einer neuen Bischöfin oder eines neuen Bischofs, die oder der dann auch für Österreich zuständig sein wird. Als Delegierte mit Stimmrecht aus Österreich werden Pastorin Esther Handschin, Ben Nausner, Thomas Fux und ich selbst nach Basel reisen. 

An der Zentralkonferenz steht auch eine wichtige Entscheidung darüber an, wie die Kirchen in den verschiedenen Ländern unseres Bischofsgebiets gemeinsam in die Zukunft gehen wollen. In den vergangenen Jahren hat der Konflikt innerhalb der weltweiten Kirche darüber, ob gleichgeschlechtliche Paare kirchlich gesegnet werden dürfen, auch die Beziehungen innerhalb unserer Zentralkonferenz belastet. Nun ist ein Weg erarbeitet worden, wie ein gemeinsamer Weg trotz unterschiedlicher Überzeugungen aussehen kann. Ich war einer der Vorsitzenden des Runden Tisches, der diesen Weg erarbeitet hat. Entsprechend ist es mir ein besonderes Gebetsanliegen, dass die Vorschläge dieser Arbeitsgruppe von der Zentralkonferenz mit großer Mehrheit angenommen werden.  

In diesem Sinn wünsche ich euch einen fröhlichen Herbst und freue mich auf viele Begegnungen! 

Euer Pastor Stefan Schröckenfuchs  

Neues aus der Gemeinde

Wien Fünfhaus


süße Torte und bittere Grapefruit
Glaubensimpuls
Süß oder bitter

Gedanken zum Monatsspruch für den November

Bild von Martin Obermeir-Siegrist
Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Aus der Zwiebel wird die Blume

Liedbetrachtung zu EM 661 "In the bulb there is a flower" Aus rechtlichen Gründen können die Video-Beispiele nur extern aufgerufen werden.

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
v.l.n.r.: Brigitte Prachner, Erika Prachner, Elisabeth Papauschek, Irene Fiala, Donata Persson, Irmi Reiner, Olga Papazova, Maira Ivanovsky, Gabi Helal, Maria Huber, Li Chiou, Burgi Pemwieser; vorne: Esther Handschin, Maria Sonnleithner
News
Schätze der Ge­schich­te(n) heben

Bericht vom 22. methodistischen Frauentag am 22. Oktober 2022

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
Albanien I

Die Pastor*innen haben im Oktober die EmK-Gemeinden in Albanien besucht.

wei­ter­le­sen
Logo des Frauennetzwerk der EmK Österreich
Information
Frau­en­netz­werk EmK Wien-Fünfhaus

Hier kann das Jahresprogramm des Frauennetzwerks der Gemeinde heruntergeladen werden

wei­ter­le­sen
News
Einfach Gutes tun

Mit dem Klimabonus Gutes tun

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
Das war Wien – DANKE!

Pastor Frank Moritz-Jauk hat von 5. September bis 5. Oktober 2022 den Dienst in unserer Gemeinde übernommen. Er richtet ein herzliches Danke für diese Zeit aus!

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor, Öffentlichkeitsarbeit

wei­ter­le­sen
04. – 05. Nov. 2022
Menschen gut begleiten - Modul 2

Thema: Haltung einnehmen.  In der Evangelisch-methodistischen Kirche Linz, Wiener Straße 260a, 4030 Linz. Referentin: vom Diakoniezentrum Spattstraße

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

mehr erfahren
News
Wär­me­stu­be in 1150 Wien geht in die 10. Saison

10 Jahre Dienst an der Nachbarschaft

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Wien Fünfhaus


2022
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. Haggai 2,1-9
  2. 2.Thessalonicher 2,1-5 und 13-17
  3. Lukas 20,27-38
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
06
Nov.

09:30
Got­tes­dienst

Im Anschluss: "Schnippeln für die Wärmestube": alle, die Zeit und Lust haben, sind im Anschluss an den Gottesdienst eingeladen, für die Wärmestube vorzukochen. Konkret geht es darum, größere Mengen an Gemüse zu schälen und kleinzuschneiden. Dauer bis max. 14 h.

Den eigenen leeren Bauch füllen Nudeln und Sugo. 

Bibeltexte

  1. Jesaja 65,17-25
  2. 2.Thessalonicher 3,6-13
  3. Lukas 21,5-19
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
13
Nov.

09:30
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. Jeremia 23,1-6
  2. Kolosser 1,11-20
  3. Lukas 23,33-43
Bild von Bernhard Lasser

Bernhard Lasser

Laienprediger
20
Nov.

09:30
Got­tes­dienst am 1. Advent - Mis­si­ons­fest

Missionsfest - Gestaltet vom Frauenneztwerk

Bibeltexte

  1. Jesaja 2,1-5
  2. Römer 13,11-14
  3. Matthäus 24,36-44
27
Nov.

09:30
Got­tes­dienst am 2. Advent

Im Anschluss an den Gottesdienst: Kekse und Lieder. 

Alle, die Lust haben, sind eingeladen, miteinander Kekse zu backen und zu verzieren, Weihnachtslieder zu singen usw. Wir wollen den Advent feiern und uns auf Weihnachten vorbereiten – und gemeinsam fröhlich Zeit verbringen. Bringt bitte Ausstecher, Nudelholz und vielleicht auch schon einen fertigen Keksteig mit! Im Anschluss gibts Nudeln und Pesto. 

Bibeltexte

  1. Jesaja 11,1-10
  2. Römer 15,4-13
  3. Matthäus 3,1-12
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
04
Dez.

09:30
Got­tes­dienst am 3. Advent

mit Abendmahl

Bibeltexte

  1. Jesaja 35,1-10
  2. Jakobus 5,7-10
  3. Matthäus 11,2-11
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
11
Dez.

09:30
Got­tes­dienst am 4. Advent

Musikalisch gestaltet vom Musikensemble "Crescendo Österreich"

Bibeltexte

  1. Jesaja 7,10-16
  2. Römer 1,1-7
  3. Matthäus 1,18-25
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
18
Dez.

09:30
Got­tes­dienst am Heiligen Abend

Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel

Bibeltexte

  1. Jesaja 9,1-6
  2. Titus 2,11-14
  3. Lukas 2,1-20
Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
24
Dez.

16:00
Andacht am Christtag

Gemeinsam mit der englischsprachigen Gemeinde feiern wir eine schlichte Andacht mit Weihnachtsliedern im Saal im 1. Stock. Die Andacht ist zweisprachig, Beginn ist 11:15 Uhr!

Bibeltexte

  1. Jesaja 52,7-10
  2. Hebräer 1,1-12
  3. Johannes 1,1-14
25
Dez.

11:15
TV-Got­tes­dienst am 2. Weih­nachts­tag

Unter dem Motto "Friede auf Erden!" feiern wir einen Weihnachtsgottesdienst, der auch im TV (ORFIII) und Radio live übertragen wird. Weihnachten ist das Fest der Hoffnung auf Frieden für die ganze Welt. Der Gottesdienst wird gemeinsam mit Mitgliedern aus der englischsprachigen Gemeinde gestaltet.

 

Kommt in die Kirche und feiert diesen besonderen Gottesdienst mit! Er ist unser Weihnachtsgeschenk an tausende Menschen in Österreich, die im Radio oder Fernsehen mitfeiern! 

Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
26
Dez.

10:00
2023
Abend­got­tes­dienst zum Jah­res­be­ginn

Gottesdienst zum Jahresanfang mit Auslegung der Jahreslosung: Du bist ein Gott, der mich sieht. (1.Mose 16,13). 

KEIN GOTTESDIENST AM VORMITTAG!

Bibeltexte

  1. Jesaja 63,7-69
  2. Hebräer 2,10-18
  3. Matthäus 2,13-23
Bild von Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
01
Jän.

17:00

Ver­an­stal­tun­gen

Wien Fünfhaus


Frau­en­stun­de

Vorbereitung fürs Missionsfest (am 27.11.)

09
Nov.

19:0020:00
Män­ner­abend

Ganslessen in Purkersdorf

14
Nov.

19:0020:00
Bi­bel­ge­spräch - Samuel

Teil 2 der Reihe "Altes Testament - Samuel". Bei Fam. Ivanovsky und via zoom. Den Link gibts beim Pastor

Bild von Stefan Schröckenfuchs

Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent
21
Nov.

20:0021:00
Ge­bets­abend

Wir laden ein, in unserer Kirche gemeinsam zu beten und zu singen. Nach einer gemeinsamen Gebetszeit gibt es die Möglichkeit, bei verschiedenen Stationen zu loben, zu danken, für die Welt zu beten, zu klagen, oder sich segnen zu lassen. Herzliche Einladung! 

26
Nov.

19:0020:00
Fa­mi­li­en­grup­pe

Die Familiengruppe mit kleinen Kindern trifft sich zum Austausch und gemeinsamen Spielen in der Kirche im Obergeschoß. Infos bei Julia und beim Pastor 

03
Dez.

14:3015:30
Bi­bel­stun­de - Samuel 3

Teil drei der Reihe "Altes Testament - Samuel". Bei Fam. Ivanovsky und via zoom. Den Link gibts beim Pastor. Beginn diesmal 19:00 Uhr!

12
Dez.

19:0020:00
Frau­en­stun­de - Ad­vent­li­ches bei Christa

Die Frauen treffen einander bei Christa zur Adventsfeier. Infos bei Donata oder Christa.

14
Dez.

19:0020:00

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren