Ge­mein­de­nach­rich­ten

April - Mai 2023


Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt (Joh 1, 29)


Mit der Herausgabe dieser Gemeindenachrichten sind wir nur noch ein paar Tage von Karfreitag und Ostern entfernt. Die Zeit der stärksten Gegensätze steht unmittelbar bevor. 
Von der absoluten Dunkelheit hinein ins strahlende Licht. Von der Verzweiflung hin zum Jubel, von der Angst hin zu einer neue Hoffnug, von der Niederlage hin zum Sieg - ich glaube zu Karfreitag und Ostern könnte man unzählige Gegensatzpaare bilden, welche alle diese emotionale Herausforderung beschreiben, die Karfreitag und Ostern uns abverlangen. 

Es ist das große Finale und weder kann Karfreitag ohne Ostern, noch Ostern ohne Karfreitag gedacht werden.
Ostern, also die Auferstehung von Jesus, ist dann die Geburtsstunde unseres Glaubens. 
Jesu Wirken und alles was er gesagt hat bekommt seine Bedeutung erst mit diesem Sieg des Lebens über den Tod. 

„Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.“ 
(Matthäus 21, 42) 

Niemand würde sich heute Christin und Christ nennen, wäre Jesus einfach im Grab liegen geblieben und zu Staub geworden, wie es Gott für uns Menschen bestimmt hat. 

Und damit bin ich bei einem Thema angelangt, dass mich schon sehr lange beschäftigt und dem ich mich immer wieder annähere: 
Wie kann man das glauben? Wie wird diese Geschichte, wie wird dieses Geschehen zur Gotteskraft, die das eigene Leben verändert? Was braucht es dazu? Und was kann ich dazu beitragen?

Erst neulich, in einer meiner letzten Predigten, habe ich „sehr christlich“ argumentiert und mit Lukas 11, 9 behauptet: 
„Bittet, und es wird euch gegeben; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet.“ 
Unweigerlich eine der stärksten Verheißungen des Evangeliums.

Was aber ist dann mit Johannes 6, 44: 
„Niemand kann von sich selbst zu mir kommen. Der Vater, der mich gesandt hat, muss ihn zu mir ziehen.“?

Und ist es nicht eine meiner grundlegensten Überzeugungen, dass niemand Glauben „machen“ kann, sondern dass Gott in seiner Unverfügbarkeit derjenige ist und sein muss, der Glauben „schenkt“?

Was mich - und auch andere Menschen die ich kenne - davon abhält, hier achselzuckend das Spannungsfeld zu akzeptieren und zu sagen - „so ist es halt“ - ist die Liebe. Es ist die Liebe zu mir nahen und vertrauten Menschen. Und die Liebe ist nicht neutral. Sondern sie leidet unter der Gottesferne, die sie wahrnimmt. 
Egal ob bei sich selbst oder bei anderen.

Was mir aktuell hilft ist ein Zitat von Karl Barth, dem großen schweizerischen Theologen, der gesagt hat: 

„Ja, es gibt eine Gottlosigkeit des Menschen. Aber laut des Wortes von der Versöhnung in Jesus Christus keine Menschenlosigkeit Gottes. Dass der Mensch dem Evangelium gegenüber verschlossen ist, ändert nichts daran, dass das Evangelium für ihn offen ist und offen bleibt. Es gibt in der von Gott in Jesus Christus versöhnten Welt keine von ihm sich selbst überlassene, seiner Verfügung entzogene Profanität.“

Oder wie es mein Kollege Martin Obermeir-Siegrist einfacher gesagt hat: 
„Ich vertraue fest darauf, dass die Geistkraft Gottes, wie sie uns in Jesus begegnet, auch über mein Leben entscheidet. Ich kann nicht alle Fragen meiner Kinder beantworten, aber diesen Glauben möchte ich ihnen vorleben.“

Ich wünsche euch eine gesegnete Osterzeit.

Frank Moritz-Jauk

Neues aus der Gemeinde

Graz


Glaubensimpuls
Gebet um Frieden zum 1. Jahrestag des Krieges in der Ukraine

Zusammenstellung von Gebetstexten die berühren

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Welt­ge­bets­tag in Graz

Vorbereitet von Frauen aus Taiwan

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Herta Woll­schei­ber ver­stor­ben

Herta Wollscheiber ist die zweite Dame von links

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Be­zirks­kon­fe­renz 2023 Graz

Kurzer Eindruck von der Bezirkskonferenz 2023 mit Berichten des Pastors und der Bezirkslaienreferentin

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Kar­tof­fel­pro­jekt in Albanien: Geerntet und geteilt

Obwohl sie selbst wenig haben, geben Methodisten in Albanien etwas von ihrer Ernte an ein Hilfsprojekt in ihrem Nachbarland.

wei­ter­le­sen
wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Geboren aus Wasser und Geist

Predigt zu Johannes 3,1-17

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Das Loblied der tüchtigen Frau – Sprüche 31

Eine Predigt über Frauen – zu biblischen Zeiten und heute

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Vom Durst und der Sehnsucht

Eine Predigt zu Johannes 4,3-29

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Graz


Fa­mi­li­en­got­tes­dienst mit ge­mein­sa­men Mit­tag­essen

Gestaltung: Sonntagsschule

Bibeltexte

  1. Jesaja 50,4-9a
  2. Philipper 2,5-11
  3. Matthäus 21,1-11
02
Apr.

Kar­frei­tags­got­tes­dienst

Gottesdienstleitung: Christoph Petau

Bibeltexte

  1. Jesaja 52,13–53,12
  2. Hebräer 10,16-25
  3. Johannes 18,1 – 19,42
Bild von Christoph Petau

Christoph Petau

Lokalpastor
07
Apr.

18:00
Got­tes­dienst zu Ostern

Gottesdienstleitung: Ute Frühwirth

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 10,34-43
  2. Kolosser 3,1-4
  3. Johannes 20,1-18
09
Apr.

Got­tes­dienst

Gottesdienstleitung: Sonja Herler

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 2,14a und 22-32
  2. 1.Petrus 1,3-9
  3. Johannes 20,19-31
Bild von Sonja Herler

Sonja Herler

Predigthelferin
16
Apr.

Got­tes­dienst

Gottesdienstleitung: Frank Moritz-Jauk

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 2,14a und 36-41
  2. 1.Petrus 1,17-23
  3. Lukas 24,13-35
23
Apr.

Got­tes­dienst

Gottesdienstleitung: Lichiou Li

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 2,42-47
  2. 1.Petrus 2,19-25
  3. Johannes 10,1-10
30
Apr.

Got­tes­dienst mit ge­mein­sa­men Mit­tag­essen

Gottesdienstleitung: Usha Sundaresan

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 7,55-60
  2. 1.Petrus 2,2-10
  3. Johannes 14,1-14
07
Mai

Got­tes­dienst

Gottesdienstleitung: Frank Moritz-Jauk

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 17,22-31
  2. 1.Petrus 3,13-22
  3. Johannes 14,15-21
Bild von Ute Frühwirth

Ute Frühwirth

Bezirksreferentin Graz
14
Mai

Got­tes­dienst

Gottesdienstleitung: Sonja Herler

 

Zeitgleich findet in Linz die Jährliche Konferenz statt.

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 1,6-14
  2. 1.Petrus 4,12-14 und 5,6-11
  3. Johannes 17,1-11
21
Mai

Got­tes­dienst zu Pfingsten

Gottesdienstleitung: Frank Moritz-Jauk

Verabschiedung von Abraham Milan Kablan mit einem schwungvollem, afrikanische Elemente aufnehmenden Gottesdienst und anschließendem afrikanischem Buffet.

Bibeltexte

  1. Apostelgeschichte 2,1-21
  2. 1.Korinther 12,3b-13
  3. Johannes 7,37-39
28
Mai

Fa­mi­li­en­got­tes­dienst mit an­schlie­ßen­dem Ge­mein­de­aus­flug

Gestaltung: Sonntagsschule

Wanderung von Maria Trost ins Stiftingtal zu Familie Petau mit dortigem Picknick und Grillen.

Wer nicht mit wandern kann oder möchte ist eingeladen zum Picknick oder Grillen per Bus oder Auto zu kommen.

Bibeltexte

  1. 1. Mose 1,1–2,4a
  2. 2.Korinther 13,11-13
  3. Matthäus 28,16-20
04
Juni

Ver­an­stal­tun­gen

Graz


Öku­me­ni­sches Gebet für Menschen auf der Flucht

Herz-Jesu-Kirche

Sparbersbachgasse 58, 8010 Graz

11
Mai

18:00
Online Vortrag Rabbi Bar Ephraim

„Im 7. Jahr sollst du das Land ruhen lassen ...“ 

Gerechtes Wirtschaften und Nachhaltigkeit aus jüdischer Perspektive

23
Mai

19:0020:30
24
Mai

10:3012:30
Mitt­woch­s­treff

Andachtsraum

Eine Stunde persönlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen, dann in der zweiten Stunde gibt es einen thematischen Input zur Diskussion.

24
Mai

10:3012:30
Ge­bets­abend

in der Kirche

Möglichkeit zum Beten im Stillen oder in Gemeinschaft, Lobpreis Lieder singen, Segnungsstation, Prayer Path...

27
Mai

19:00

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren