News­let­ter Ös­ter­reich

September 2023


Neulich im Supermarkt: Sind wir noch zu retten??


Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Lokalpastor (Bregenz / EmK Schweiz)

Liebe Newsletter Leserinnen und Leser!

Unglaublich - was es alles gibt.
Geben darf ?!?

Das Foto auf der Packung suggeriert "Schafskäse" oder "Feta" oder "weißer Käse"
Und bei genauerem Lesen ist es eine Abartigkeit der Lebensmittelindustrie.

Bedeutet, wir müssen genauer hinschauen.
Und das nicht nur beim Lebensmittel Einkauf.

Sondern auch bei

  • der Klimakrise
  • dem Ukrainekrieg
  • der Zukunft der Kirche
  • und einiges mehr

Ich weiß, dass das mühsam und nicht immer angenehm ist aber wollen wir nicht alle lebendige Fische sein?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Ich wünsche euch einen guten und weiterhin so goldenen Herbst!

Euer Pastor Frank Moritz-Jauk

Neu­ig­kei­ten von der EmK Ös­ter­reich


News
Lö­sungs­an­satz: "Re­gio­na­li­sie­rung"

Es gab viele Versuche, die Evangelisch-methodistische Kirche von ihrer US-Zentriertheit zu befreien. Ein neuer Antrag bringt Bewegung in die Sache.

wei­ter­le­sen
News
Re­li­gi­ons­ge­mein­schaf­ten rufen zum Kli­ma­streik auf

Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst findet im Anschluss an den Klimastreik in der Wiener Michaelerkirche statt.

wei­ter­le­sen
News
Wo­chen­en­de für junge Er­wach­se­ne- Salzburg

Miteinander im Gespräch

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Lokalpastor (Bregenz / EmK Schweiz)

wei­ter­le­sen
News
Spen­den­lauf für Früh­för­de­rung in Albanien

Die EmK Albanien lädt ein, zugunsten des Frühförderungszentrum der Diakonie Methodiste Albanien am Tirana Marathon teilzunehmen – auch von zu Hause aus.

Bild von Wilfried Nausner
Wilfried Nausner

Pastor, Superintendent von Albanien

wei­ter­le­sen
News
60 Jahre Dia­ko­nie­zen­trum Spatt­stra­ße

Die Spattstraße feierte mit vielen Ehrengästen ein "Fest für gelingende Beziehungen".

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Wer bin ich?

Gedanken zum Monatsspruch für den September: "Jesus spricht: Wer sagt denn ihr, dass ich sei?" (Matthäus 16,15)

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Jesus sagt: "Wer zu mir gehören will, muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir auf meinem Weg folgen."

Eine Predigt zu Matthäus 16,21-28 und Römer 12,9-21 aus der EmK Salzburg

Bild von Alexander Mühlberger
Alexander Mühlberger

Predigthelfer, EmK Salzburg

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Schuhe ausziehen! – Mose und der brennende Dornbusch

Eine Predigt von Prof. Dr. Christoph Schluep zu 2. Mose, Kapitel 3 und 4 und zum Thema "Berufung"

wei­ter­le­sen

Ver­an­stal­tun­gen


Wo­chen­en­de für junge Er­wach­se­ne

Kinder- und Jugendwerk

Motto "Wohin führt dein Weg". Mit Prof. Dr. Christoph Schluepp, Theologische Hochschule Reutlingen. In der EmK Salzburg. Auch als Tagesveranstaltung möglich.

Bild von Frank Moritz

Frank Moritz

Lokalpastor (Bregenz / EmK Schweiz)
22
24
Sep.
18:0013:00
23. Me­tho­dis­ti­scher Frauentag in Linz

Frauen­netzwerk

Wiener Straße 260a, 4030 Linz (Straßenbahnhaltestelle Scharlinz)

Thema: Jetzt ist die Zeit

Referentin: Gabriele Rehbogen

Bitte selbst ein Mittagessen mitbringen. Getränke stehen zur Verfügung.

Bild von Margit Wallner

Margit Wallner

Stellvertretende Vorsitzende Frauennetzwerk Österreich & EmK Salzburg
21
Okt.

10:3015:30

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren