Auf geht's in den Herbst

Gemeindebrief Ried Oktober - November 2023


Frei nach Paul Gerhardt: " Geh aus mein Herz und suche - - - EIERSCHWAMMERL!


Pastor Frank Moritz-Jauk ist in Linz angekommen

Und ich freue mich, jetzt auch die Gelegenheit zu haben, meine Geschwister in Ried kennenzulernen!

Für alle, die noch nie von mir gehört haben, ich bin seit 2016 Pastor in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Graz.
57 Jahre alt, geschieden, Vater von einem 18jährigen und einem 20jährigen Sohn und vor meiner Zeit als Pastor war ich Architekt.

Wie das gekommen ist - vom Architekten zum Pastor - kann ich euch schon diesen Donnerstag den 12. Oktober erzählen, denn da komme ich nach Ried zur

Bibelstunde

Die Bibelstunde findet wie gewohnt um 18:00 Uhr statt und ich möchte mit euch das Buch Genesis etwas genauer zum Thema Geschwisterrivalität, Weitergabe der Verheißung und Versöhnungsstrategien anschauen.
Herzliche Einladung dazu!

23. Methodistischer Frauentag

Esther Handschin lädt ganz herzlich zum Frauentag in Linz ein!
Thema "Jetzt ist die Zeit" - was mich trägt und bewegt - den Newsartikel mit den Details zum Programm findet ihr weiter unten.
Bitte bei Esther Handschin anmelden!

Erntedank in Ried

Am Sonntag den 22. Oktober um 19:00 Uhr feiern wir gemeinsam Erntedank und daher bitte ich euch, etwas Gemüse, Obst, Getreide, Brot oder sonstige Lebensmittel für den Erntedanktisch mitzunehmen.

Gemeindeseminar

Am 19. November 2023 planen wir ein Gemeindeseminar zum Thema Ämter und Dienste in der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Manche sind mit den Strukturen unserer Kirche aufgewachsen oder schon sehr vertraut - für andere ist es Neuland, das erst betreten werden muss.

Jedenfalls wollen wir uns an diesem Sonntag nach dem Gottesdienst Zeit nehmen, um die verschiedenen Ämter und Dienste in unserer Kirche vorzustellen, zu erklären und auf Fragen antworten zu können.

Was wird von einem Gemeinde Kassier erwartet / welche Personen beraten ihn?
Was ist die Aufgabe einer Bezirkslaienreferent:in? 
Als Laiendelegierte zur Jährlichen Konferenz muss ich was tun?
Im Wahlausschuss beraten wir - über was?

Nachdem 2024 ein "Wahljahr" ist, wo verschiedenste Ämter und Dienste neu besetzt oder bestätigt werden, ist dieses Gemeindeseminar eine ganz großartige Gelegenheit, um sich zu informieren.

Zu informieren, damit ich gut mitentscheiden kann.

Denn unsere Kirche lebt von uns allen - wir alle gemeinsam - sind die Kirche!

Weiter Termine als Vorschau

  • Bratwürstelsonntag am 1. Advent, also am 03. Dezember 2023
  • Heiliger Abend am 24. Dezember, der dieses Jahr mit dem Sonntag zum 4. Advent zusammenfällt - hier wird es keinen Vormittagsgottesdienst geben - sondern die Christvesper für Klein und Groß um 16:00 Uhr.
  • Weihnachtsgottesdienst mit Heiligem Abendmahl am 25. Dezember um 9:30 Uhr in Linz und um 18:00 Uhr in Ried.
  • Jahresschlussgottesdienst am 31. Dezember um 9:30 Uhr in Linz und um 19:00 Uhr als ökumenischer Gottesdienst in Ried.

Neues aus der Gemeinde

Ried im Innkreis


Information
Pastor im Oktober

Pastor Frank Moritz-Jauk

Schillerstraße 28
4020 Linz

0664 - 737504312
frank.moritz-jauk@emk.at

wei­ter­le­sen
News
23. Me­tho­dis­ti­scher Frauentag in Linz

Am 21. Oktober 2023 findet der nächste Frauentag in Linz statt.

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
Wo­chen­en­de für junge Er­wach­se­ne- Salzburg

Miteinander im Gespräch

Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Spen­den­lauf für Früh­för­de­rung in Albanien

Die EmK Albanien lädt ein, zugunsten des Frühförderungszentrum der Diakonie Methodiste Albanien am Tirana Marathon teilzunehmen – auch von zu Hause aus.

Bild von Wilfried Nausner
Wilfried Nausner

Pastor, Superintendent von Albanien

wei­ter­le­sen
Kinder zünden Kerzen an
News
Kin­der­wo­che in Lo­sen­stein: 20. - 26. August

Eindrücke von der Kinderwoche im Landesjugendhaus Losenstein

Bild von Bernhard Lasser
Bernhard Lasser

Laienprediger

wei­ter­le­sen
News
60 Jahre Dia­ko­nie­zen­trum Spatt­stra­ße

Die Spattstraße feierte mit vielen Ehrengästen ein "Fest für gelingende Beziehungen".

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Jesus sagt: "Wer zu mir gehören will, muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir auf meinem Weg folgen."

Eine Predigt zu Matthäus 16,21-28 und Römer 12,9-21 aus der EmK Salzburg

Bild von Alexander Mühlberger
Alexander Mühlberger

Predigthelfer, EmK Salzburg

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Schuhe ausziehen! – Mose und der brennende Dornbusch

Eine Predigt von Prof. Dr. Christoph Schluep zu 2. Mose, Kapitel 3 und 4 und zum Thema "Berufung"

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Die Erde ist des Herrn

Schöpfungszeit – Klagegebete und Predigt zu Psalm 24: Die Erde ist des Herrn!

Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Poet*innen des Evan­ge­li­ums

Gedanken zum Monatsspruch für den Oktober

Bild von Martin Obermeir-Siegrist
Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Ried im Innkreis


Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 2. Mose 20,1-20
  2. Philipper 3,4b-14
  3. Matthäus 21,33-46
08
Okt.

19:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. 2. Mose 32,1-14
  2. Philipper 4,1-9
  3. Matthäus 22,1-14
15
Okt.

10:00
Erntedank-Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. 2. Mose 33,12-23
  2. 1.Thessalonicher 1,1-10
  3. Matthäus 22,15-22
22
Okt.

19:00
Öku­me­ni­scher Got­tes­dienst

Im Evangelischen Zentrum am Riedberg
Achtung! Ende der Sommerzeit: Die Nacht von Samstag auf Sonntag ist um eine Stunde länger.

Bibeltexte

  1. 5. Mose 34,1-12
  2. 1.Thessalonicher 2,1-8
  3. Matthäus 22,34-46
29
Okt.

19:00
Got­tes­dienst

Bibeltexte

  1. Josua 3,7-17
  2. 1.Thessalonicher 2,9-13
  3. Matthäus 23,1-12
Bild von Martin Obermeir-Siegrist

Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk
05
Nov.

18:00
Inn­viert­ler Re­gio­nal­got­tes­dienst

In Mattighofen. Mit Pfarrerin Maria Katharina Moser (Direktorin Diakonie Österreich)

Bibeltexte

  1. Josua 24,1-3a und 14-25
  2. 1.Thessalonicher 4,13-18
  3. Matthäus 25,1-13
12
Nov.

10:00
Got­tes­dienst

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. Richter 4,1-7
  2. 1.Thessalonicher 5,1-11
  3. Matthäus 25,14-30
19
Nov.

10:00
Got­tes­dienst am Ewig­keits­sonn­tag

mit der Evangelischen Pfarrgemeinde

Bibeltexte

  1. Ezechiel 34,11-16 und 20-24
  2. Epheser 1,15-23
  3. Matthäus 25,31-46
Bild von Tom Stark

Tom Stark

Pfarrer (evangelisch A.B.)
26
Nov.

18:00
Got­tes­dienst

am 1. Sonntag im Advent mit dem evangelischen Singkreis

Bibeltexte

  1. Jesaja 63,19b – 64,8
  2. 1.Korinther 1,3-9
  3. Markus 13,24-37
Bild von Martin Obermeir-Siegrist

Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk
03
Dez.

18:00

Ver­an­stal­tun­gen

Ried im Innkreis


12
Okt.

18:0019:30
30
Okt.

14:0016:30
Bild von Martin Obermeir-Siegrist

Martin Obermeir-Siegrist

Pastor, Kinder- und Jugendwerk
16
Nov.

18:0019:30
25
Nov.

09:0011:00

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren