News­let­ter Ös­ter­reich

Juni 2023


Dinge neu sehen - Gebet ist wichtiger denn je!


Liebe Newsletter Leserinnen und Leser!

Immer wieder fragen mich Menschen, die die diversen Newsletter oder Mails von mir zugesendet bekommen, warum ich so eigenartige Bilder verwende.

Nun, das hat persönliche und studienbedingte Hintergründe.
Persönlich langweilen mich Stereotype oder Cliché's und da möchte ich immer gerne etwas anders machen.
Und als studierter Architekt habe ich sehen und meine Umgebung wahrnehmen gelernt und so entdecke ich Dinge zu denen mir dann Ideen kommen.

Sprich unser heutiges Foto habe ich auf dem Weg zum Haus Litzl am Attersee entdeckt. Und der Name des Metallbaubetriebs heißt im Original "Gebetsroider"

Vielleicht ist es meine Liebe zum Gebet, die mich darin den jugendsprachlichen Aufruf (Oider = Alter, gemeint ist damit jeder Mensch) zum Tun entdecken ließ - das kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen - aber es ist eine wunderschöne Offenbarung: Gebet Oider
Das ist wichtiger denn je!

Ich wünsche euch eine schöne Vorfreude auf die Urlaubszeit und einen guten Umgang mit der Hitze!

Euer Pastor Frank Moritz-Jauk

Neu­ig­kei­ten von der EmK Ös­ter­reich


Koreanische und Floridsdorfer Gemeinde
News
Wenn Putzen Spaß macht

Mit pfingstlichem Schwung geht es leichter

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
Bun­des­ju­gend­tref­fen in Vol­ken­ro­da

Pfingstjugendtreffen 2023 einmal anders...

Bild von Eike Nungesser
Eike Nungesser

Mitarbeit KJW

wei­ter­le­sen
News
Frau­en­netz­werk sammelt für Se­nio­ren­frei­zeit in Lettland

Sommersammlung 2023 kommt einem Projekt der UMC in Lettland zugute

wei­ter­le­sen
News
Wie retten wir die Welt?

Das Klima und unsere Verantwortung

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen
News
Als Gast-De­le­gier­te bei der Jähr­li­chen Konferenz Schweiz-Frank­reich-Nord­afri­ka 2023

Ein persönlicher Bericht mit Eindrücken und Erfahrungen

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
News
JK-Schweiz: Me­tho­dis­ten wollen um­welt­freund­li­cher werden

Die Jährliche Konferenz (Synode) der Evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz – Frankreich – Nordafrika (EMK) fand vom 14. bis 18. Juni 2023 an der Lenk (BE) statt. Die Delegierten setzten eine Arbeitsgruppe ein, die handfeste Schritte für umweltgerechtere Abläufe in der Kirche vorschlagen soll. Diskutiert wurde außerdem über das Wesen der Kirchenzugehörigkeit, und der scheidende Bischof Patrick Streiff übergab den Stab an den neuen Bischof Stefan Zürcher.

wei­ter­le­sen
Abschlussgebet Wien, Deutschordenskirche
Glaubensimpuls
Ruhe für alle Er­schöpf­ten

Predigt zu Offenbarung 21,1-5a von Pastorin Esther Handschin beim Abschlussgebet zur Langen Nacht der Kirchen in Wien

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Fragen rund um Abraham

Predigt zu Römerbrief 4,13-25 und mit einer aus diesem Text abgeleiteten Frage: Müssen wir dann noch Muslime zu Jesus bekehren?!?

Bild von Frank Moritz
Frank Moritz

Pastor

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Der Pries­ter­li­che Segen für uns

Predigt zu 4. Mose / Numeri 6,22-27

Bild von Cristina Kayat
Cristina Kayat
wei­ter­le­sen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren