Weih­nach­ten in der Wär­me­stu­be

News

Bild von Antje Klein
Antje Klein

Pastorin


Weihnachtliche Klänge, die Geschichte der Geburt Jesu, Gebete, Mama Muh, ein Festmahl, Geschenke und frohe Herzen: Am 23. Dezember haben wir in der Wärmestube in Wien-Fünfhaus Weihnachten gefeiert.

149 Gäste haben wir an diesem Tag begrüßen dürfen. Wie gut, dass gleichzeitig eine große Gruppe an Mitarbeiter*innen bereitstand (danke an alle, die dabei waren und diesen Tag so möglich gemacht haben!). Als Weihnachtsfestessen gab es in diesem Jahr Tafelspitz, großzügig gespendet vom dm-Drogeriemarkt. Die Geschenke, die die Schülerinnen und Schüler vom Diefenbachgymnasium und vom Himmelhof gespendet hatten, wurden ebenso überreicht wie etliche Sackerln mit Weihnachtskeksen, die von der ESUMC liebevoll verpackt worden waren.

Viele Gäste ließen sich auch zu unserer liturgisch gestalteten Weihnachtsfeier einladen, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Kirchensaal stattfand. Durch den geschmückten Christbaum und die Kerzen am Adventkranz wurde die weihnachtliche Atmosphäre gleich für alle spürbar. Bekannte Weihnachtslieder wurden durch Blockflöten zu Gehör gebracht, die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium wurde auf Deutsch und auf Englisch vorgelesen, und Pastorin Antje und Pastor John sprachen in beiden Sprachen Gebete. Mama Muh nahm uns mit hinein in das Wunder, das da im Stall von Bethlehem geschehen ist, und ließ uns für einen Moment alles andere vergessen. 

Am Ende dieses Wärmestubentages gingen alle beschenkt ihre Wege - und wirklich gewärmt, nicht nur von außen, sondern auch von innen.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren