Jährliche Konferenz: Wir bewirken etwas!
News

Entwicklungen sichtbar machen
Von 29. Mai bis 1. Juni findet die 96. Tagung der provisorischen Jährlichen Konferenz der EmK Österreich in den neu gestalteten Räumen der EmK im 15. Bezirk in Wien statt.
Unter dem Motto "Wir feiern die Liebe Gottes: Wir bewirken etwas!" sollen Veränderungen sichtbar gemacht werden und Wegweisungen für die Zukunft gestellt werden. Auch in diesem Jahr wird dem Gespräch und Austausch zwischen den Delegierten der verschiedenen Gemeinden wieder viel Zeit eingeräumt.
Eröffnungsgottesdienst
Mit dem Eröffnungsgottesdienst (Donnerstag, 19:30 Uhr, auch im Livestream) wird auch die Wiedereröffnung des Kirchensaals in der Sechshauser Straße gefeiert. Die Predigt hält Pastor Dr. Üllas Tankler, der als regionaler Repräsentant der methodistischen Missionsbehörde darüber spricht, was Methodist*innen in Europa bewirken.
Was glaubt Österreich
Mit der Frage, in welchem Umfeld wir als Kirche tätig sind, geht der Konferenzvortrag am Freitag (16:30 Uhr) nach: Prof.in Dr.in Regina Polak (Universität Wien) berichtet über Ergebnisse der Studie "Was glaubt Österreich", und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Antworten der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Personalia
Die Konferenz feiert in diesem Jahr auch personelle Veränderungen: Dr.in Antje Klein wird als Pastorin der EmK willkommen geheißen. Mag. Heinz Wieser tritt als Geschäftsführer des Diakonie Zentrum Spattstrasse seinen wohlverdienten Ruhestand an. Mag. Edgar Hagmüller wird der Konferenz als neuer Geschäftsführer nachfolgen.
Festgottesdienst
Im Schlussgottesdienst (Sonntag, 10:00 Uhr, Predigt Bischof Zürcher) werden traditionell die Dienstzuweisungen für das kommende Jahr verkündigt. Der Gottesdienst ist zweisprachig (D/E) und wird auch im Livestream übertragen.
Alle Sitzungen am Freitag und Samstag sind öffentlich. Das Konferenzprogramm im Detail findet sich hier.