Neues aus der Theo­lo­gi­schen Hoch­schu­le Reut­lin­gen

News

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung


Informationen zum Bau und zum neuen Semester
Christof Voigt

Neubau und Sanierung

Es ist schon etwas Zeit vergangen, seit das Schwäbische Tagblatt über den Neubau eines Studentischen Wohnheims und die Sanierung von Lehrgebäude und Bibliothek der Theologischen Hochschule in Reutlingen /D berichtet hat, deren Trägerschaft bei der Evangelisch-methodistischen Kirche liegt.

Durch das neue Angebot eines Bachelor-Studiengangs in Sozialer Arbeit und Diakonie wurden vermehrte Wohnmöglichkeiten am Campus und mehr Arbeitsplätze in der Bibliothek nötig. Außerdem bedurfte das inzwischen 50-jährige Lehrgebäude einer dringenden Sanierung.

Sichern Sie sich einen Sessel an der Hochschule!

Bei niedrigen Temperaturen konnte am 2. Februar 2024 ein Baufest durchgeführt werden, das den letzten Bauabschnitt einläutete. Nun biegt die Hochschule auf die Zielgerade ein, denn im Sommer 2024 soll das Meiste fertig sein. Jetzt geht es vor allem um den Innenausbau und die Inneneinrichtung. Und da sind noch viele Spenden gefragt. Wer sich z.B. einen Sessel an der Hochschule sichern möchte, ist mit 120,– Euro dabei. Eine barrierefreie Toilette ist mit 20.000,– Euro etwas teurer. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Neue Online-Vorlesungen

Schon etwas früher beginnt das neue Semester, nämlich am Dienstag nach Ostern, dem 2. April. Inzwischen ist die Hochschule in Übung, auch ein breiteres Publikum in die Lehre miteinzubeziehen. Im Sommersemester gibt es drei Lehrveranstaltungen, an denen auch online teilgenommen werden kann. Sie finden alle am dienstags statt. Die Anmeldung hat bei den jeweiligen Professoren zu erfolgen, im kommentierten Vorlesungsverzeichnis auf Seite 2.

Prof. Dr. Jörg Barthel liest in der Früh von 8:15 bis 9:50 Uhr in Fortsetzung zum letzten Semester "Theologie des Alten Testaments II". 

Prof. Achim Härtner widmet sich von 10:15 bis 11:50 Uhr der Theologie der Evangelisation.

Prof. Dr. Stephan von Twardowski rundet den Tag mit einer Lektüreveranstaltung in englischer Sprache von 18:15 bis 19:50 Uhr ab. Unter dem Titel "Hope und New Creation, Methodist Theology Today" wird gemeinsam Theodore Runyons Buch "The New Creation: John Wesley ́s Theology Today" gelesen. Es ist auch möglich das Buch in deutscher Übersetzung zu lesen (Die neue Schöpfung. John Wesleys Theologie heute, Göttingen 2005). Die Lehrveranstaltung findet jedoch auf Englisch statt.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren