Weih­nachts­kol­lek­te 2022 Salzburg

News

Bild von Dorothee Büürma
Dorothee Büürma

Pastorin, Erwachsenenbildung


Die Weihnachtskollekten der EmK Salzburg sollen auch in diesem Jahr Menschen auf der Flucht zugute kommen.
Logo

Wir unterstützen mit diesen Kollekten die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Salzburg, der auch Mitglieder unserer Gemeinde mit Fluchthintergrund unterstützt (hat). 

Zu Weihnachten wollen wir als Christ*innen nicht vergessen, dass auch Josef, Maria und Jesus fliehen mussten vor einem grausamen Regime, das sie aus Glaubensgründen umbringen wollte. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen, die aus Angst um ihr Leben ihre Heimat verlassen müssen und bitten um Spenden (Betreff: Weihnachtskollekte) für die wertvolle Betreuung durch den Diakonie Flüchtlingsdienst.

Die Unabhängige Beratung Salzburg des Diakonie Flüchtlingsdienst hat sich sehr über die Weihnachtskollekte letztes Jahr gefreut. Es ist nicht nur eine wertvolle finanzielle Unterstützung, sondern für uns – unser Team – auch eine Anerkennung unserer Menschenrechtsarbeit, die uns sehr freut, vor allem in Zeiten in denen die Stimmung gegenüber Asylwerber*innen wieder rauer ist.

 

2021 hat uns vor allem die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan sehr beschäftigt. Seit dem Frühjahr 2022 und dem Ausbruch des Angriffskrieges auf die Ukraine haben wir viele Ukrainer*innen bei ihren Rechtsfragen rund um den Aufenthalt und den Arbeitsmarktzugang beraten. 

 

Seit November 2022 beschäftigt uns noch zusätzlich die Unterbringungskrise. Österreichweit und so auch in Salzburg kamen und kommen obdachlose Asylwerber*innen zu uns, da sie nach der Asylantragstellung anstatt in einem Quartier untergebracht zu werden auf die Straße geschickt wurden; bei winterlichen Temperaturen auf der Straße, kein Platz in einem Asyl-Quartier des Bundes, kein Schlafplatz in einer Unterkunft des Landes und kein bzw. zu wenig Plätze in den Salzburger Notschlafstellen. 

 

Diese verzweifelten Personen kamen zu uns in der Beratungsstelle. Bei einer Tasse heißen Tee wurde sie von unseren Berater*innen versucht für sie doch irgendwo noch einen Schlafplatz zu finden oder ihnen mindestens die Adresse einer der gratis Essensausgabenstellen – für eine warme Mahlzeit – mitgeteilt. Von uns wurde/wird versucht, den Rechtsanspruch auf adäquate Unterbringung für Asylwerber*innen in Österreich, insbesondere auch in Salzburg durchzusetzen. Wir unterstützten sie, damit ihre Asylverfahren nicht eingestellt werden, denn wer obdachlos ist, hat in der Regel keinen Meldezettel, wer keinen Meldezettel hat, gilt als untergetaucht. Von untergetauchten Personen wird das Asylverfahren eingestellt, sie verlieren ihr Aufenthaltsrecht und ihren Anspruch auf Unterbringung (Grundversorgung) und können Strafen wegen illegalen Aufenthalts bekommen. 

 

Wir bitten daher auch dieses Jahr um die Unterstützung unserer Arbeit. Aufgrund der Beratungs- und Entlastungsgespräche mit obdachlosen Asylwerber*innen sind unsere Dolmetschkosten in der Unabhängigen Beratung Salzburg unerwartet gestiegen. 

 

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.

Verena Roschger
Unabhängige Beratung, Diakonie Flüchtlingsdienst Salzburg

Spendenkonto der Gemeinde: 
IBAN: AT41 1509 0003 4100 1550
Oberbank Maxglan; BIC: OBKLAT2L

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren