Skopje II

News


Samstag – Montag Gemeindebesuch Skopje-Graz
available in english 

Am Samstag haben wir einen Ausflug zur Matka-Schlucht gemacht. 
Hier steht Jugoslawiens erster Staudamm, der 1938 errichtet wurde. Oberhalb staut sich der Fluss und man kann auf einem sehr malerischen, teilweise etwas ausgesetztem, aber gut gesichertem Weg der Schlucht entlang wandern. 
Nach einer kleinen Mittagspause sind wir dann nach Skopje zurückgekehrt und waren am Abend bei Missi und Emil Zaev eingeladen. 
Es ist immer wieder schön, Menschen in ihrem Zuhause besuchen zu können. Bei einem ausgiebigen, köstlichen Festessen konnten wir wieder jede Menge lernen und gemeinsam im Austausch sein.

Emil - Simona, Luka, Valentina, Christina - Jonas, Missi, Lase - Lase, Frank
Christoph, Dejan

Am Sonntag haben wir gemeinsam Gottesdienst gefeiert. 
Viele mazedonische Lieder hatten ihre englische Entsprechung und so konnten wir gut mitsingen. Ich habe dann zur Geschichte vom Glauben wie ein Senfkorn und den unnützen Dienern gepredigt. Dabei wurde ich von Mirce Tancev, den viele von uns noch aus seiner Österreichzeit kennen, übersetzt.
Anschließend an den Gottesdienst ist es uns (unseren Technikern) gelungen, eine live-Schaltung zwischen Graz und Skopje herzustellen. 
Wir konnten einander grüßen und haben gemeinsam "I've got peace like a river" gesungen.
Nach einem gemeinsamen Pizzaessen in den Gemeinderäumlichkeiten in Skopje haben wir mit einigen Mitgliedern aus Skopje einen Ausflug in den Stadtpark gemacht. 
Wunderbares Wetter, unglaublich viele Leute, viele kleine Seen und ein kleines Volleyballmatch – dann sind wir wieder Richtung Kirche gegangen.
Am Abend waren wir dann bei Valentina und Lase Tancev eingeladen. Auch hier wieder ein köstliches Abendessen und gute Gespräche in einer freundlichen, wertschätzenden Atmosphäre. Valentina und Lase bilden ein perfektes Team, wenn es darum geht Englisch zu sprechen. Sie dürfen also nur gemeinsam nach Graz kommen. ;-)

Die Kinder von Missi und Emil Zaev: David - Jonas - Jakob

Dejan - Missi - Dea - Jakob
Im Bild darunter (von links nach rechts):

Iva die Schwester von Dea (Töchter von Lydia), Nena die Schwester von Dejan, Jakob, Dejan, Frank

Postgebäude - Uhrturm - Ringbebauung nach dem Erdbeben 1963
Der Architekt des Postgebäudes hat auch die ev.-meth. Kirche in Skopje gebaut: https://marh-mk.translate.goog/evangelsko_metodisticka_crkva_konstantinov/?_x_tr_sl=mk&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=wapp

 

Am Montag haben wir noch eine letzte kurze Runde durch die Stadt gemacht und die vielfältige Balkanatmosphäre genossen.
Dann haben uns Lase und Simona zum Flughafen gebracht und am Abend sind wir ohne größere Komplikationen wieder gut in Graz angekommen.

News
Skopje III

Gemeindebesuch Skopje-Graz, Eindrücke gesamtavailable in english

Bild von Christoph Petau
Christoph Petau

Lokalpastor

wei­ter­le­sen

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren