Gott der Lebenden

Glaubensimpuls

Bild von Stefan Schröckenfuchs
Stefan Schröckenfuchs

Pastor, Superintendent


Predigt von Pastor Stefan Schröckenfuchs zu Lukas 20,27-38 (Video-Mitschnitt aus Wien-Fünfhaus)

Warum es – nicht nur zur Zeit Jesu – durchaus bequem sein kann, nicht an die Auferstehung zu glauben. Dieser Frage geht die Predigt "Gott der Lebenden" nach. Predigtmitschnitt vom Sonntag, 6.11.2022, EmK Wien-Fünfhaus.

(Leider fehlen die ersten Sekunden des Videos, die aber nur den Gruß an die Gemeinde beinhalten). 

Predigttext 
Lukas 20,27-38  (Basis Bibel – www.die-bibel.de)

Werden die Toten auferstehen?

Dann kamen einige Sadduzäer zu Jesus. Die Sadduzäer behaupten, dass es keine Auferstehung der Toten gibt. Sie fragten Jesus: »Lehrer, Mose hat uns vorgeschrieben: ›Wenn ein Mann stirbt und eine Frau hinterlässt, aber kinderlos ist, dann soll sein Bruder die Frau heiraten. So kann er dem Verstorbenen Nachkommen verschaffen.‹ Nun gab es einmal sieben Brüder. Der erste heiratete eine Frau und starb kinderlos. So erging es auch dem zweiten. Auch der dritte heiratete sie, ebenso die nächsten, bis hin zum siebten – alle starben kinderlos. Zuletzt starb auch die Frau. Wie wird es nun bei der Auferstehung der Toten sein? Mit wem wird die Frau dann verheiratet sein? Alle sieben haben sie ja zur Frau gehabt.«

Da sagte Jesus zu ihnen: »In dieser Welt heiraten die Menschen und werden geheiratet. Anders ist es für alle, die in Gottes neuer Welt leben dürfen und von den Toten auferstehen. Weder heiraten sie noch werden sie geheiratet. Diese Menschen können dann auch nicht mehr sterben: Sie sind wie Engel und Kinder Gottes – denn sie sind Kinder der Auferstehung. Dass Gott die Toten auferwecken wird, hat Mose schon bei der Begegnung am Dornbusch deutlich gemacht: Er nennt den Herrn ›den Gott Abrahams, den Gott Isaaks und den Gott Jakobs‹. Gott ist doch nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden. Für ihn sind alle lebendig!« Da sagten einige der Schriftgelehrten: »Lehrer, das war eine gute Antwort!« Von da an wagte es niemand mehr, Jesus etwas zu fragen.

Glaubensimpulse

Mehr Glau­bens­im­pul­se

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren