Ein kleiner Knabe wird sie führen

Glaubensimpuls


Betrachtung zum Monatsspruch aus Jesaja 11,6: Der Wolf findet Schutz beim Lamm, der Panther liegt beim Böcklein. Kalb und Löwe weiden zusammen, ein kleiner Junge leitet sie.

In diesem beeindruckenden Text von Jesaja lässt der Prophet eine Zeit schon jetzt zur Gegenwart werden, wo Gottes Reich einmal vollendet sein wird. Natürliche Feinde wohnen friedlich beisammen. Junge Menschen fürchten sich nicht vor der Zukunft. Weisheit wird nicht von wenigen Mächtigen gehortet, sondern wird frei miteinander geteilt. „Ein kleiner Knabe wird sie führen.“

In der gegenwärtigen Zeit fühlt sich diese friedvolle Vision des Jesaja wie weit entfernt an. Ein Krieg wütet direkt vor unserer Haustür. Millionen Menschen in der Ukraine sind gezwungen worden ihre Heimat zu verlassen; weitere Millionen stehen vor einem schwierigen Winter voll Gewalt und ohne sicheren Zugang zu Wasser, Heizung oder Licht. Auf der ganzen Welt sind Frauen, Kinder und weitere verletzliche Personen unausweichlich den Kräften der Ungerechtigkeit, der Unterdrückung und der ökonomischen Unsicherheit ausgesetzt. Wo immer wir hinschauen, sind Lämmer einer großen Gefahr ausgeliefert, die von Wölfen ausgeht.

Für diejenigen, die Jesus nachfolgen, bringt die Vision des Jesaja eine große Hoffnung mit sich. Wir sehen im „kleinen Knaben“ Jesus, das Baby, das in Bethlehem geboren wurde. Er ist der Eine, der von den Engeln und den Hirten als der Messias – der Retter der Welt – angekündigt wurde. Das Jesuskind ist Gottes Geschenk für uns. Unser Vertrauen in Jesus befreit uns von der Macht der Sünde und des Todes und bringt uns Erlösung.

Und, unser Vertrauen zu Jesus ermutigt uns, die Vision des Jesaja mit Leben zu erfüllen, gerade dann, wenn Friede und Gerechtigkeit weit entfernt scheinen. Wir sind gerufen, die Lämmer unter uns vor den Wölfen zu beschützen, die sie bedrohen: Unterkünfte bereitstellen für diejenigen, die vor den Kriegen flüchten; Mahlzeiten kochen für die Nachbarn, die hungrig sind; Mitgefühl zeigen für die Einsamen und Vergessenen; diejenigen unterstützen und ermutigen, die nach Gerechtigkeit suchen.

Wir sind gerufen, das Licht Christi zu denen in dieser Welt zu bringen, die im Dunkeln leben. So erfahren auch sie etwas von der Liebe und Gnade des Jesus, der als kleines Kind in diese Welt gekommen ist und uns zum Heil und ewigen Leben führt.

Mehr lesen


Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren