Not with word and speech, but with deed and truth

Faith Impulse

8 min to read

Sermon to 1. John 3, 16-24: To put love into action

Not with word and speech, but with deed and truth      1. John's letter 3, 16-24

Dear congregation, today's sermon refers to the text we have heard from the 1st letter of John. Actually a text that is wonderfully clear and unambiguous. Is it necessary to preach about it then?

I thought to myself yes. Yes, because how often does it happen that we hear something but actually do not hear it. Hearing something but not really taking it in. Hearing in the way that we have not now actively covered our ears but that it does not get through to us.

In our modern times, this selective perception has also become a survival strategy for us. From the abundance of information, which is offered to us daily, we must constantly select and decide, what is really important now.

Well, for me this text we heard from the 1st letter of John is important. For me it is important because I recognize in it a summary of my faith. Not just in one place, but in several places. But most strikingly in the 23rd verse where it says, "God's commandment is this: we are to believe in Jesus Christ as the Son of God, and we are to love one another, as Jesus commanded us." This is nothing else than the double commandment of love, which now just trinitarian consequentially, names Jesus in the place of God. Trinitarian consistent: if we say today that God the Father and the Son and the Holy Spirit are together the triune God, then of course I can always put one of the three in the place of God. So if what Jesus says about himself is true: I and the Father are one, then the summary of all commandments can also be expressed in this way.

Not that anyone will get stuck here for too long now:

We are to believe in Jesus because he is the Son of God. That's what this passage says, and we can say yes to that. And we should love one another. That is what Jesus said when he said we should love our neighbors as ourselves.

To me, the double commandment of love seems to be an important indication that the author(s) of the letter are trying to summarize here. They really want to bring to the point, what it is all about. What it means to believe in Christ. What it means to be a Christian. Or to want to be. And this is what I meant when I said that I recognize the meaning of this text in several places.

Right at the beginning it says, "We have known what love is by what Jesus did." It goes on to say, "He laid down his life. So we too must be willing to lay down our lives for our brothers and sisters." This second part is complex, it´s not so easy to understand. Therefore, let's stay with the first part of the sentence for a moment: We have known what love is by what Jesus did. What did Jesus do? - The congregation answers (the lame walk, the blind see, etc.).

Thank you for your varied responses. From them I hear that you have really heard the examples and stories that we can read in the Bible. They did not just pass you by, but you really heard them, that is, you absorbed them.

That means we can go one step further and ask, what does it mean then to be willing to lay down our lives for our brothers and sisters. It can't mean that we really have to die now, for another person, can it?

What I am hearing here is not the actual dying, but the extent of the surrender.

It is not dying itself that is the issue, but the question, what am I willing to do for my brothers and sisters? How far am I willing to love them? How far am I willing to go with them?

"Suppose someone who has everything he or she needs to live sees his or her brother or sister in need. If he or she now closes himself or herself off to them and has no mercy on them - how can God's love abide in them?"

Dear congregation, I don't know how you feel when you hear this, hear it again now in the sermon, but this statement really makes me think.

It's true, some of us are poorer and some of us are richer - but isn't it true that we can all say we have what we need to live? Not everyone has a car, not everyone has a swimming pool, not everyone has the latest cell phone, not everyone has a Hugo Boss suit - but don't we all have what we need to live? Food, drink, clothes, a roof over our heads?

And isn't a deeply pastoral question addressed here when it says, how can love remain in you if you close yourself off to your fellow human beings? When you have no mercy?

I believe that this question reaches at least as far inward as it does outward. It is not a superficial question, but goes to the depth of our soul.

The outside is helping our fellow human beings, but the inside is the capacity to love, which dies if we do not love.

John Wesley expressed this with a simple statement when he wrote: "One main reason the rich have so little compassion for the poor is that they so seldom visit them."

In general, the next sentence of our text could also be effortlessly aligned with Wesley's creed, or statement of faith. When the 1st Epistle of John says: "My children, our love must not be exhausted in words and beautiful speeches, it must prove itself real and true by our actions" what is this but Wesley's call to live a faith that is active in love?

This creed, or statement of faith, has been on my mind for some time. After all, it touches on one of the main themes I formulated at the last district meeting in March 2020: Why does it need us Methodists in Graz?

What is our identity and what is our task, our purpose?

After dealing intensively with the refugee issue since December 2020, specifically with the refugees on Greece, and now with the 5th network meeting taking place tomorrow, I ask myself more and more often if this is not our task. To take in one or two refugee families here in the congregation, specifically in our congregational office.

Of course, this is a larger project. Of course, one should not underestimate such a task. Of course, you have to plan it well and put together the resources before you can say yes.

But isn't it still our task? The task that God has put in front of our feet, that we only have to pick up to become active in love? The one that helps us remain capable of love and that keeps our faith from being lip service?

The more I think about it, the more I think - yes, it is our task, it can be our job.

And not so much because we are irreplaceable or there is no one else who would take in these refugees. But more because it allows us to quiet our hearts before God, as the text says. Or translated a little more simply: Because it does us good as a congregation.

Putting our hearts at rest means nothing other than that we can say with a clear conscience that what is possible for us - that is what we do.

We don't shy away from the difficulties, we don't shy away from the work, we don't leave it at the nice speeches, but we live the faith that is active in love.

Basically, I believe that this is also one of our strengths here in Graz. And I not only believe it, but I have also experienced it again and again. As the one who has often organized events or agreed to events, I also speak from experience. Whether it was the big Taize Youth Gathering in 2018 or the Annual Conference in 2019, I have always experienced that the congregation is there when you need it.

Granted, welcoming refugees is not a weekly action. Rather, it is an annual action. But doesn't it offer a chance to experience for a year or two that we are real? That we are serious about the love of God? That we are willing to lay down our lives for our brothers and sisters?

Isn't there an immense blessing in store for us, just as the 1st letter of John says: "Then, dear friends, we can turn to God with confidence and will receive whatever we ask of him, because we obey his commandments and do what pleases him."

Sure, it's work - but on the other hand: I get to do what pleases God. That's great! I live in God and God lives in me.

With this outlook I will close my sermon. This passage from the 1st letter of John is in several places a summary of our faith. It is an inquiry to our faith but it is linked with dimension-breaking promises. Are we genuine, is our faith genuine and if so, we can rely on God as never before.

We will get everything we ask from God. This is not imaginable. It is not imaginable, probably it can only be experienced. The question that arises with every mercy, whether now refugees yes or no, is: Do we first see the problem, or first the promise?

This is the wonderful inquiry we can take with us today: Jesus gave his life for you - where do you want to be involved? How can God's love abide in you so that you experience God living in you and you in him?

It is a promise that God has given unto you.

Amen.

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×

Nicht mit Wort und Rede, sondern mit Tat und Wahrheit

Glaubensimpuls

8 min lesen
Bild von Frank Moritz-Jauk
Frank Moritz-Jauk

Pastor, Öffentlichkeitsarbeit


Predigt zu 1. Johannes 3, 16-24: In der Liebe tätig werden

Nicht mit Wort und Rede, sondern mit Tat und Wahrheit

Liebe Gemeinde, die heutige Predigt nimmt Bezug auf den Text, den wir aus dem 1. Johannesbrief gehört haben. Eigentlich ein Text der wunderbar klar und eindeutig ist. Muss man dann darüber predigen?

Ich habe mir gedacht ja. Ja, denn wie oft geschieht es, dass wir etwas hören aber eigentlich nicht hören. Also hören aber es nicht wirklich aufnehmen. Hören in der Art, dass wir uns jetzt nicht aktiv die Ohren zugehalten haben aber dass es nicht zu uns durchdringt.

In unserer heutigen Zeit ist dieses selektive, also auswählende, Wahrnehmen auch eine Überlebensstrategie für uns geworden. Aus der Fülle an Informationen, die uns täglich angeboten werden, müssen wir ständig auswählen und entscheiden, was denn jetzt wirklich wichtig ist.

Nun, für mich ist dieser Text, den wir aus dem 1. Johannesbrief gehört haben, wichtig. Für mich ist er deshalb wichtig, weil ich in ihm eine Zusammenfassung meines Glaubens erkenne. Nicht nur an einer, sondern an mehreren Stellen. Aber am Auffälligsten im 23. Vers wo es heißt: „Gottes Gebot ist: Wir sollen an Jesus Christus als den Sohn Gottes glauben, und wir sollen einander lieben, wie Jesus es uns befohlen hat.“ Das ist nichts anderes als das Doppelgebot der Liebe, das jetzt eben trinitarisch folgerichtig, Jesus an der Stelle Gottes nennt. Trinitarisch folgerichtig: Wenn wir heute sagen, dass Gott der Vater und der Sohn und der Heilige Geist gemeinsam der dreieinige Gott sind, dann kann ich natürlich immer einen der drei an die Stelle Gottes stellen. Wenn also stimmt, was Jesus von sich selbst sagt: Ich und der Vater sind eins, dann kann man die Zusammenfassung aller Gebote auch so ausdrücken. Nicht dass jetzt jemand hier zu lange hängen bleibt:

Wir sollen an Jesus glauben, denn er ist Gottes Sohn. Das sagt diese Stelle und das können wir so ja sagen. Und wir sollen einander lieben. Das hat Jesus ausgesprochen als er sagte wir sollen unsere Nächsten lieben wie uns selbst.

Mir erscheint das Doppelgebot der Liebe jedenfalls ein wichtiger Hinweis darauf zu sein, dass der oder die Verfasser des Briefes hier eine Zusammenfassung versuchen. Also nochmal wirklich auf den Punkt bringen wollen, worum es geht. Was es bedeutet an Christus zu glauben. Was es bedeutet eine Christin oder ein Christ zu sein. Oder sein zu wollen. Und das habe ich gemeint, als ich sagte, die Bedeutung dieses Textes erkenne ich an mehreren Stellen.

Gleich zu Beginn heißt es: „Was Liebe ist, haben wir an dem erkannt, was Jesus getan hat.“ Weiter heißt es: „Er hat sein Leben hergegeben. Also müssen auch wir bereit sein, unser Leben für unsere Geschwister herzugeben.“ Dieser zweite Teil ist komplex, also nicht so einfach zu verstehen. Bleiben wir daher noch kurz beim ersten Teil des Satzes: Was Liebe ist, haben wir an dem erkannt, was Jesus getan hat. Was hat Jesus getan? - Die Gemeinde antwortet (Lahme gehen, Blinde sehen, etc.)

Ich danke euch für eure vielfältigen Antworten. Aus ihnen höre ich, dass ihr die Beispiele und Geschichten, die wir in der Bibel lesen können, wirklich gehört habt. Sie sind nicht einfach an euch vorüber gegangen, sondern ihr habt sie wirklich gehört, also aufgenommen.

Das heißt, wir können einen Schritt weitergehen und fragen, was bedeutet es dann, bereit zu sein, unser Leben für unsere Geschwister herzugeben. Es kann doch nicht gemeint sein, dass wir jetzt wirklich sterben müssen, für einen anderen Menschen, oder doch?

Was ich hier höre, ist nicht das tatsächliche Sterben, sondern das Ausmaß der Hingabe.

Nicht das Sterben an sich ist das Thema, sondern die Frage, was bin ich bereit für meine Geschwister zu tun? Wie weit bin ich bereit, sie zu lieben? Wie weit bin ich bereit, mit ihnen zu gehen?

„Angenommen, jemand der alles besitzt, was er oder sie zum Leben braucht, sieht seinen Bruder oder seine Schwester Not leiden. Wenn er oder sie sich ihnen nun verschließt und kein Erbarmen mit ihnen hat - wie kann da Gottes Liebe in ihr oder in ihm bleiben?“

Liebe Gemeinde, ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ihr das hört, also jetzt in der Predigt nochmal hört, aber mir gibt diese Aussage wirklich zu denken.

Es stimmt schon, manche von uns sind ärmer und manche reicher - aber ist es nicht so, dass wir alle sagen können, wir haben, was wir zum Leben brauchen? Nicht jede hat ein Auto, nicht jeder hat einen Swimming Pool, nicht jede hat das neueste Handy, nicht jeder hat einen Hugo Boss Anzug - aber haben wir nicht alle, was wir zum Leben brauchen? Essen, Trinken, Kleidung, ein Dach über dem Kopf?

Und wird hier nicht eine zutiefst seelsorgerische Frage angesprochen, wenn es heißt, wie soll die Liebe in dir bleiben, wenn du dich deinen Mitmenschen verschließt? Wenn du kein Erbarmen hast?

Ich bin der Meinung, dass diese Frage mindestens so weit nach innen reicht, wie nach außen. Das ist keine oberflächliche Frage, sondern geht in die Tiefe unserer Seele.

Das außen ist die Hilfe für unsere Mitmenschen, aber das innen ist die Liebesfähigkeit, die stirbt, wenn wir nicht lieben.

John Wesley hat dies mit einer schlichten Feststellung ausgedrückt, als er schrieb: „Ein Hauptgrund dafür, dass die Reichen so wenig Mitleid mit den Armen haben, ist, dass sie sie so selten besuchen.“

Überhaupt könnte man auch den nächsten Satz unseres Textes mühelos mit dem Credo, also dem Glaubensbekenntnis, von Wesley in Übereinstimmung bringen. Wenn es im 1. Johannesbrief heißt: „Meine Kinder, unsere Liebe darf sich nicht in Worten uns schönen Reden erschöpfen, sie muss sich durch unser Tun als echt und wahr erweisen“ was ist das anderes als Wesleys Aufforderung, einen Glauben zu leben, der in der Liebe tätig ist?

Dieses Credo, also dieses Glaubensbekenntnis oder dieser Ankersatz geht mir schon länger nach. Berührt es doch eines der Schwerpunktthemen, die ich bei der letzten Bezirksversammlung im März 2020 formuliert habe: Warum braucht es uns als Methodistinnen und Methodisten in Graz?

Was ist unsere Identität und was ist unsere Aufgabe?

Nachdem ich mich seit Dezember 2020 intensiv mit der Flüchtlingsfrage, konkret mit den Flüchtlingen auf Griechenland beschäftige und jetzt morgen das 5. Netzwerktreffen stattfindet, frage ich mich immer mehr und immer öfter, ob das nicht unsere Aufgabe ist. Ein bis zwei Flüchtlingsfamilien hier in der Gemeinde, konkret im Gemeindebüro, aufzunehmen.

Natürlich ist das ein größeres Projekt. Natürlich darf man so eine Aufgabe nicht unterschätzen. Natürlich muss man das gut planen und die Resourcen zusammenstellen bevor man ja sagen kann.

Aber ist es nicht dennoch unsere Aufgabe? Die Aufgabe, die Gott uns vor die Füße gelegt hat, die wir nur aufheben müssen, um in der Liebe tätig zu werden? Die uns hilft liebesfähig zu bleiben und die unseren Glauben davor bewahrt ein Lippenbekenntnis zu sein?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich - ja, es ist unsere Aufgabe. Und zwar weniger, weil wir unersetzlich sind oder es sonst niemanden gibt, der diese Flüchtlinge aufnehmen würde. Sondern mehr, weil wir damit unser Herz vor Gott zur Ruhe bringen können, wie der Text sagt. Oder etwas einfacher übersetzt: Weil es uns als Gemeinde gut tut.

Unser Herz zur Ruhe bringen heißt nichts anderes, als dass wir mit gutem Gewissen sagen können, das was uns möglich ist - das tun wir. Wir schrecken nicht vor den Schwierigkeiten zurück, wir scheuen nicht die Arbeit, wir belassen es nicht bei den schönen Reden, sondern wir leben den Glauben, der in der Liebe tätig ist.

Ganz grundsätzlich glaube ich, dass dies auch eine der Stärken von uns hier in Graz ist. Und ich glaube es nicht nur, sondern ich habe es auch immer wieder erlebt. Als derjenige der schon oft Veranstaltungen organisiert hat oder Veranstaltungen zugesagt hat, spreche ich auch aus Erfahrung. Ob es das große Taize Jugendtreffen 2018 war oder die Jährliche Konferenz 2019, immer habe ich erlebt, dass die Gemeinde da ist, wenn man sie braucht.

Zugegeben, die Aufnahme von Flüchtlingen ist keine Wochenaktion. Sondern eine Jahresaktion. Aber bietet sie damit nicht die Chance, ein oder zwei Jahre lang zu erleben, dass wir echt sind? Dass wir es ernst meinen mit der Liebe Gottes? Dass wir bereit sind unser Leben für die Geschwister herzugeben?

Liegt nicht ein immenser Segen für uns bereit, so wie der 1. Johannesbrief sagt: „Dann, liebe Freunde, können wir uns voll Zuversicht an Gott wenden und werden alles bekommen, was wir von ihm erbitten; denn wir befolgen seine Gebote und tun das, was ihm gefällt.“

Klar, es ist Arbeit - aber anderseits: Ich darf tun, was Gott gefällt. Das ist doch großartig! Ich lebe in Gott und Gott lebt in mir.

Mit diesem Ausblick schließe ich meine Predigt. Dieser Abschnitt aus dem 1. Johannesbrief ist an mehreren Stellen eine Zusammenfassung unseres Glaubens. Es ist eine Anfrage an unseren Glauben aber sie ist verknüpft mit Dimensionen sprengenden Verheißungen. Sind wir echt, ist unser Glaube echt und wenn ja, dann können wir uns auf Gott verlassen, wie niemals zuvor. Wir werden alles bekommen, was wir von Gott erbitten. Das ist nicht vorstellbar. Vorstellbar ist es nicht, wahrscheinlich ist es nur erlebbar. Die Frage, die sich bei jedem Erbarmen stellt, ob jetzt Flüchtlinge ja oder nein, ist: Sehen wir zuerst das Problem, oder zuerst die Verheißung? Das ist die wunderbare Anfrage die wir heute mitnehmen können: Jesus hat sein Leben für dich hergegeben - wo willst du dich einbringen? Wie kann Gottes Liebe in dir bleiben, damit du erlebst, wie Gott in dir lebt und du in ihm?

Es ist eine Verheißung, die Gott dir zusagt.

Amen.

          Frank Moritz-Jauk

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×