Im Gespräch mit Helmut Nausner

Glaubensimpuls

1 min lesen25 min schauen
Bild von Helmut Nausner
Helmut Nausner

Pastor i.R.


Helmut Nausner ist seit 1959 Pastor der EmK. Ein Gespräch anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der EmK

Pastor Helmut Nausner

geb. 1935, ist seit 1959 Pastor der EmK und war 18 Jahre Superintendent der EmK Österreich. 

In einem ausführlichen Gespräch spricht er über sein persönliches Glaubensleben und darüber, was ihn bewogen hat Pastor zu werden. Er blickt darauf zurück, wie sich im Laufe seines Lebens die Beziehungen zwischen den Kirchen verändert haben, und welche Bedeutung der christlich-jüdische Dialog für ihn hat. Er reflektiert die weltweiten Beziehungen innerhalb der United Methodist Church und bringt seine Hoffnungen für die Zukunft seiner Kirche zum Ausdruck. Seine besondere Beziehung zu John Wesley, dem wichtigen Mitbegründer der methodistischen Bewegung, wird in diesem Gespräch sichtbar; und wie sehr er sich durch seinen Glauben und das regelmäßige Lesen der Bibel getragen weiß. Das Gespräch endet – wie könnte es anders sein – mit einem fröhlichen Lob Gottes. 

Interview wurde Helmut Nausner von der evangelisch-lutherischen Pfarrerin Julia Schnizlein.  

Your browser is out of date!

Update your browser to view this website correctly. Update my browser now

×