Schöp­fungs­lob und Erntedank


Mit diesem Sonntag fallen das Erntedankfest und der Welttierschutztag zusammen. Letzterer wird am Sterbetag des Heiligen Franz von Assisi gefeiert, der sich heuer 800. Mal jährt. Das Kinderteam hat dies zum Anlass genommen, sich mit dem Lobgesang auseinanderzusetzen, den Franziskus kurz vor seinem Tod gedichtet hat.

Wie ist es möglich, einen Heiligen in den Mittelpunkt eines evangelischen Gottesdienstes zu stellen? Die Lebenszeit von Franz von Assisi liegt vor der Reformation. Er gehört quasi zum gemeinsamen Erbe der christlichen Kirchen. Uns der Heilige Franz hat uns etwas zu sagen: mit seinem Ideal eines Lebens in Armut, mit seiner radikalen Umkehr und Zuwendung zu Gott und mit seiner Wertschätzung für alle Geschöpfe. So hat er einmal zu den Vögeln gepredigt.

Für diesen Gottesdienst sind alle herzlich eingeladen, Erntedankgaben aus ihren Gärten mitzubringen, um damit die Kirche zu schmücken. Die Gaben kommen der Einrichtung "Schwalbe" zugute. 

Im Anschluss an den Gottesdienst machen wir das traditionelle Gemeindefoto. Und dann gibt es ein Suppenessen. Herzliche Einladung, miteinander Essen und Gemeinschaft zu teilen.

Am Donnerstag um 18:30 Uhr ist gemeinsames Singen beim Heavenly Worship.

Für den Gottesdienst am 11. Oktober bitte beachten, dass die Zufahrt zur Kirche erschwert ist aufgrund des Graz-Marathon.

Neues aus der Gemeinde

Graz


Glaubensimpuls
Frei sein

Betrachtung zum Monatsspruch für Oktober 2026 aus Galater 5,1: "Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen!"

Bild von Antje Klein
Antje Klein

Pastorin

wei­ter­le­sen
News
26. Me­tho­dis­ti­scher Frauentag "Kühn lieben"

Am 17. Oktober von 10:30 bis 15:30 Uhr in der Gemeinde Wien-Fünfhaus

wei­ter­le­sen
Theologische Hochschule Reutlingen
News
Online-Vor­le­sun­gen aus Reut­lin­gen

Matthäusevangelium und Fragen rund um den Frieden

Bild von Esther Handschin
Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung

wei­ter­le­sen

Got­tes­diens­te

Graz


Ern­te­dank­got­tes­dienst mit Abendmahl

gestaltet vom Kinderteam

anschließend: Suppenessen

dazwischen: Gemeindefoto

Bibeltexte

  1. 2. Mose 20,1-4 und 7-9 und 12-20
  2. Philipper 3,4b-14
  3. Matthäus 21,33-46
04
Okt.

09:30
Got­tes­dienst

Achtung: Marathon, erschwerte Zufahrt zur Kirche

Bibeltexte

  1. 2. Mose 32,1-14
  2. Philipper 4,1-9
  3. Matthäus 22,1-14
Bild von Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
11
Okt.

09:30

Ver­an­stal­tun­gen

Graz


Heavenly Worship

Gemeinsames Singen mit Liedern aus dem Jugendliederbuch "himmelweit"

So loben und preisen wir Gott mit Musik und Gesang.

08
Okt.

18:30–19:30
Bibletalk in English

"Pastor, I have a question!"

Bring your questions on bible and believe.

We will talk about and learn from each other.

In the devotionsroom

12
Okt.

19:00–20:30

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren