Ern­te­hel­fer*innen gesucht


Was heute mit großen Maschinen und wenigen Menschen erledigt wird, dazu brauchte man zu den Zeiten, in denen Jesus lebte, viele Menschen. Getreide zu ernten, zu dreschen, zu worfeln (die Spreu vom Weizen zu trennen) und die gewonnenen Körner zu Mehl zu mahlen, war zeitaufwändig und Schweiß treibend. Und dennoch war das Ernten immer mit Freude verbunden. Denn eine gute Ernte ist die Grundlage dafür, dass alle satt werden.

Der Predigttext aus Matthäus 9,35 – 10,8 lädt dazu ein, über das Ernten nachzudenken und wer dazu geeignet ist, bei der Ernte in Gottes Reich mitzuhelfen.

Morgen Samstag machen sich die Frauen auf den Weg zu einem Spaziergang von Gösting zum Annabrünndl und zum Jungfernsprung. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr bei der Endhaltestelle des 40er- und 65er-Busses.

Am Sonntag, 14. Juni feiern wir um 9:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl.

Für Donnerstag sind wir auf 18:30 Uhr zum gemeinsamen Singen beim Heavenly Worship eingeladen.

Am Sonntag, 21. Juni wird Pastorin Antje Klein aus der Gemeinde Wien-Fünfhaus bei uns predigen. Sie arbeitet seit einem guten Jahr in der EmK Österreich und freut sich, die Gemeinde in Graz etwas kennenzulernen. Unten stehend findet sich eine Kostprobe ihrer Predigten.

Pastorin Esther Handschin ist vom 17. bis 20. Juni bei einer Tagung der Paul-Gerhardt-Gesellschaft in Erlangen und wird dort einen Vortrag halten. Am 27. Mai 2026 ist es 350 Jahre her, dass Paul Gerhardt verstorben ist. Wer sich für sein Leben und sein Sommerlied interessiert, findet unten stehend einiges dazu.

Neues aus der Gemeinde

Graz


Glaubensimpuls
Euer Herz er­schre­cke nicht!

Predigt am 3. Mai 2026 (5. Sonntag der Osterzeit) in der EmK Wien-Fünfhaus zu Johannes 14,1-14

Bild von Antje Klein
Antje Klein

Pastorin

wei­ter­le­sen
Glaubensimpuls
Geh aus, mein Herz, und suche Freud

Liedbetrachtung zu EM 110 "Geh aus, mein Herz, und suche Freude" Aus rechtlichen Gründen können die Video-Beispiele nur extern aufgerufen werden.

wei­ter­le­sen
16. – 22. Aug. 2026
Kinder- und Ju­gend­wo­che 2026

 Auch 2026 freuen wir uns als Kinder- und Jugendwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche die Kinderwoche (7-12 Jahre) anbieten zu können. Meldet euch an und sagt es gern auch Freund*innen weiter! Mehr Infos darüber, wer wir sind und was uns wichtig ist, auf emk.at/kjw.

mehr erfahren

Got­tes­diens­te

Graz


Got­tes­dienst mit Abendmahl

Bibeltexte

  1. 1. Mose 18,1-15
  2. Römer 5,1-8
  3. Matthäus 9,35 – 10,8
Bild von Esther Handschin

Esther Handschin

Pastorin, Erwachsenenbildung
14
Juni

09:30
Got­tes­dienst

Gastpredigerin aus der Gemeinde Wien-Fünfhaus

Bibeltexte

  1. 1. Mose 21,8-21
  2. Römer 6,1b-11
  3. Matthäus 10,24-39
Bild von Antje Klein

Antje Klein

Pastorin
21
Juni

09:30

Ver­an­stal­tun­gen

Graz


Frauen … und ihr Lieb­lings­ort

in Gösting, Wanderung zum Annabründl und zum Jungfernsprung

Treffpunkt: 9:30 Uhr bei der Endhaltestelle Gösting der Busse 40 und 65

Der Anstieg zum Annabründl und Jungfernsprung ist in etwa so wie auf den Grazer Schlossberg.

Zum Abschluss Kaffeetrinken bei Birgit Foelsche-Gnigler.

 

13
Juni

09:3011:30
Heavenly Worship

Gemeinsames Singen mit Liedern aus dem Jugendliederbuch "himmelweit"

So loben und preisen wir Gott mit Musik und Gesang.

18
Juni

18:3019:30

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren