Elf Teenager und Pre-Teens von 11 bis 14 Jahren haben sich an diesem Wochenende in Linz getroffen.

Wir haben gemeinsam am Thema der Nachfolge gearbeitet. Wie kann Nachfolge im Namen Jesu heute aussehen? Wer sind unsere Idole und von wem sind wir Fans? Spiel, Spaß und Gemeinschaft kamen bei alldem auch nicht zu kurz.

Mit Rosmarie, Priscilla, Jana, Natalie, Martin und Eike war ein großes Team für die unterschiedlichen Aufgaben der Betreuung vorhanden. Auch dadurch ist das Wochenende sehr gelungen. Das Wetter meinte es ebenfalls gut mit uns beim Ausflug zum Wasserwald, wo Fußball und Kubb spielen hoch im Kurs standen.

Ein Highlight war die Kirche, geformt aus den Körpern der Teilnehmenden (s. Foto). Die Jugendlichen aus Linz, Graz und Wien brachten sich auch beim abschließenden Gottesdienst mit Lesungen, einem gemeinsamen Lied und Fürbitten ein.

Eine kritische Rückmeldung darf noch erwähnt werden: „Das Wochenende war viel zu kurz! Das nächste Mal bitte länger.“

Eike Nungesser

Foto: EmK Ö